Marktzahlen

Sonnenschutz in Deutschland

3,3 Prozent mehr Herstellerumsatz

Der Markt für Sonnenschutzsysteme wuchs in Deutschland auch im Jahr 2019 robust, so die Bilanz des österreichischen Marktforschungsinstitut Branchenradar. Trotzdem entwickelte sich die Beschattungsquote rückläufig, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen.

Bei annähernd stabilen Preisen wuchs der Markt für Außenbeschattung auch im vergangenen Jahr signifikant, wenngleich um einen Tick langsamer als im Jahr davor. Laut Branchenradar erhöhte sich der Herstellerumsatz für Sonnenschutzsysteme um 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,14 Milliarden Euro. Für den im Jahr 2019 anhaltenden Aufschwung war – im Gegensatz zum Jahr davor – allerdings im Wesentlichen nur noch der Neubau verantwortlich. Im Vergleich zu 2018 expandierten die Erlöse aus dem Neubaugeschäft um fünf Prozent gegenüber Vorjahr. Der überwiegende Anteil kam aus dem Objektgeschäft.


Trotzdem stieg die auf den Neubau bezogene Beschattungsquote nur im Nicht-Wohnbau, nicht jedoch im Geschoßwohnbau, da im letzten Jahr das bauwirksame Neubauvolumen im Objektwohnbau rascher wuchs als die Nachfrage nach Außenbeschattungen. Während die Beschattungsquote im Nicht-Wohnbau um vier Prozent wuchs, ging sie im Geschoßwohnbau um nahezu dasselbe Ausmaß zurück. Im kleinvolumigen Wohnbau, also in Ein- und Zweifamilienhäusern, stieg der Anteil von mit außenliegendem Sonnenschutz aufgerüsteten Fenster- und Glasfassadenflächen um etwa ein Prozent gegenüber Vorjahr.
Vom Marktwachstum profitierten alle Produktgruppen, mit Ausnahme von Wintergartenbeschattungen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz mit Außenjalousien, Raffstores und Rollläden, jeweils um rund vier Prozent gegenüber Vorjahr.
Auch im laufenden und kommenden Jahr erwarten die Marktforscher einen robust wachsenden Markt. Für 2020 wird ein Anstieg der Herstellererlöse um 3,7 Prozent gegenüber Vorjahr prognostiziert. Für 2021 wird Umsatzplus von rund drei Prozent gegenüber Vorjahr in Aussicht gestellt.


Thematisch passende Artikel:

Sonnenschutz Österreich

6,8% mehr Herstellerumsatz

Der Markt für Außenbeschattung wuchs in Österreich auch im Jahr 2019 robust. Schwungrad war nicht zuletzt die Nachrüstung in Eigenheimen. Laut Branchenradar wuchs in Österreich der...

mehr

Markt Außenbeschattung floriert

8,7% mehr Herstellerumsatz in Österreich

Der Markt für Außenbeschattung wuchs in Österreich im Coronajahr 2020 robust. Die Beschattungsquote legte vor allem im Segment Eigenheime deutlich zu, zeigen aktuelle Daten einer Studie des...

mehr

AT Sonnenschutz: hohes Umsatzplus

Das Wachstum war zu ca. 70% preisgetrieben.

Rasch steigende Preise bescherten dem österreichischen Markt für Außenbeschattungen im vergangenen Jahr ein ungewöhnlich starkes Umsatzplus. Laut dem Marktforschungsinstitut Branchenradar wuchs...

mehr

Marktzäsur für Sonnenschutz

In 2023 ca. 15 Prozent weniger Herstellererlöse

Am deutschen Markt für außenliegenden Sonnenschutz kam es im Jahr 2023 zu einer Zäsur. Die Herstellererlöse sanken um nahezu 15 Prozent gegenüber Vorjahr, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie...

mehr
06/2023

Marktzahlen

Stahlzargen Der Marktumsatz mit Stahlzargen wuchs in Österreich im Jahr 2022 robust. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts...

mehr