VFF-Jahreskongress

Noch sind Auftragsbücher der Branchenbetriebe gut gefüllt
Der VFF-Jahreskongress ist heute mit einer Pressekonferenz gestartet, rund 300 Teilnehmer sind nach Düsseldorf gekommen. An der Kippe zur Rezession wird der VFF den Fokus darauf ausrichten, bei den Politikern in Berlin Gehör für die Produkte des Fenster- und Fassadenbaus zu finden. Die Möglichkeiten dafür sind mit der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle (RTG) sehr gut. Neben Gesellschaftern wie Warema oder Somfy wird ab Oktober auch Veka in der RTG mitwirken, kündigte Alexander Scholle, Prokurist von Veka an.
Für die Konjunktur gilt derzeit: Die Auftragsbücher der ausführenden Betriebe sind gut gefüllt; Mitgliedsbetriebe, die in Kurzarbeit sind, haben betriebswirtschaftliche Probleme, wie VFF-Geschäftsführer Frank Lange feststellte. "Wegen der allgemeinen Konjunktur hat aktuell kein Branchenbetrieb Schwierigkeiten."
Seit dem vergangenen Kongress 2021 konnte der VFF 15 neue Mitglieder gewinnen. Angesichts der unruhigen Zeiten und dem optimierten Verbandsangebote lassen sich Unternehmen offenbar gerne unterstützen. Neues Angebot des Fachverbandes exklusiv an seine Mitglieder wird ab Mitte November der Service sein, Kunden der Mitgliedsbetriebe bei Anträgen auf Fördermittel behilflich zu sein. "Wir arbeiten hierbei mit einem Dienstleister zusammen", so Lange. Eine neue Website zur Recherche und Berechnung von Fördermitteln wird in der nächsten Woche online geschaltet. "Ein neues Werkzeug um den Trend zu Sanierungsaufträgen zu unterstützen", sagte der Geschäftsführer. Weitere Informationen zum Kongress lesen Sie in der Augabe vom Oktober.
VFF-Pressekonferenz v.l.: Alexander Scholle von Veka - ab Oktober neben Warema, Somfy usw. neuer Mitgesellschafter von RTG in Berlin; VFF-Präsident Helmut Meeth und VFF-Geschäftsführer Frank Lange.
Foto: Stefanie Manger
VFF-Pressekonferenz v.l.: Alexander Scholle von Veka - ab Oktober neben Warema, Somfy usw. neuer Mitgesellschafter von RTG in Berlin; VFF-Präsident Helmut Meeth und VFF-Geschäftsführer Frank Lange.
Foto: Stefanie Manger

Thematisch passende Artikel:

10/2022

VFF-Jahreskongress

Sanierungsleistungen im Fokus

An „der Kippe zur Rezession“, wie VFF-Geschäftsführer Frank Lange formulierte, möchte der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller seinen Austausch mit den Politikern noch verstärken, um...

mehr
7-8/2023 Veranstaltung

VFF-Jahreskongress

Resilient & politisch initiativ

Die Rückläufe im Segment Neubau seien bereits seit Herbst 2022 für die Branche spürbar, wie VFF-Präsident Helmut Meeth berichtete. Die Betriebe der Fassadenbranche stellen sich deshalb auf den...

mehr

VFF & Gütegemeinschaft

Online-Treffen statt Jahreskongress

Nachdem der Jahreskongress 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand die Informationsveranstaltungen vom Verband Fenster + Fassade und der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und...

mehr
7-8/2018

Jahreskongress VFF

Interdisziplinäres Arbeiten gefordert

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird immer wichtiger für die erfolgreiche Abwicklung eines Bauvorhabens. Zur umstrittenen kostenfreien Zuarbeit für Architekten bezog VFF-Präsident Detelf Timm...

mehr
7/8/2019

VFF-Jahreskongress

Langfristig gute Branchenkonjunktur

VFF-Geschäftsführer Frank Lange stellte im metallbau-Interview (Seite 6) fest: „Die Konjunkturaussichten unserer Branche sind langfristig positiv, ich würde sagen für die nächsten fünf Jahre...

mehr