Marktzahlen

Wohnungsbau floriert

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 87.275 Einfamilienhäuser und 10.236 Zweifamilienhäuser gebaut, wie der Verein zur Qualitäts-Kontrolle am Bau meldet. Zum Vergleich: 2019 waren es 83.804 Einfamilienhäuser und 9.653 Zweifamilienhäuser. Auf Mehrfamilienhäuser entfielen davon 153.377 Wohnungen. Damit wurden 2020 in neu gebauten Häusern (auch Mehrfamilienhäuser und Wohnheime) insgesamt 306.376 Wohnungen fertiggestellt. Im Vorjahr waren es noch 293.002 Wohnungen. Eine höhere Zahl an neuen Wohnungen hatte es laut Statistischem Bundesamt (Destatis) zuletzt im Jahr 2001 gegeben.

Nicht nur die Baufertigstellungen, auch die erteilten Baugenehmigungen sind im Jahr 2019 massiv gestiegen und übertrafen deutlich die Zahl der Baufertigstellungen. Dies führte laut Destatis bis Ende 2020 erneut zu einem massiven Überhang von genehmigten, also noch nicht fertiggestellten Wohnungen. Insgesamt gab es Ende 2020 in Deutschland kumuliert einen Bauüberhang von insgesamt 779.4432 Wohnungen.

Diesen sogenannten Bauüberhang spüren auch die Sachverständigen des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V.. Verschärft wird die Situation derzeit durch Mangel an Facharbeitern und vor allem an Baumaterialien wie Holz und Kunststoffen.


Thematisch passende Artikel:

+ 0,6% für Wohnungsbau 2022

Das Niveau von 2020 wurde nicht erreicht

Nach Informationen von destatis stieg mit 295.300 Wohnungen die Zahl fertiggestellter Wohnungen nach einem Rückgang im Jahr 2021 (293.400 Wohnungen) wieder leicht, nachdem die Zahl neuer Wohnungen in...

mehr

Wohnungsbau auf Wachstumskurs

Der Hausbau boomt wie Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. mit Sitz in München meldet: 2014 sind in Deutschland 87.686 Einfamilienhäuser gebaut worden. Das ist ein Plus von drei Prozent...

mehr

Entwicklung Wohnbau

Genehmigungen rückläufig

Laut Statistischem Bundesamt wurden im Zeitraum von Januar bis August 2019 in Deutschland der Bau von 228.500 Wohnungen genehmigt. Dies waren 2,5 Prozent weniger Baugenehmigungen als im gleichen...

mehr

Wohnungsbau in Deutschland brummt

Von Januar bis September 2014 wurde in Deutschland der Bau von 212.600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt mitteilt waren das 5,2 % oder 10.400 Wohnungen mehr als im...

mehr

2018: Zuwachs bei Mehrfamilienhäuser

Plus 5,7% von Januar bis Oktober 2018

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden von Januar bis Oktober 2018 fast 290.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Damit wurden laut der Wiesbadener Statistiker 1,2...

mehr