IP Telefonie

Bei der Umstellung drohen Ausfälle

Die Telekom wie auch andere Anbieter werden ihre analogen Anschlüsse auf digitale Übertragungstechnik (IP) umstellen – Privat- und Geschäftsleute sind davon betroffen. Der Sachverständige Ulrich Skubsch warnt vor dem Ausfallrisiko für Alarmanlagen und Notrufanlagen in Aufzügen sowie in Häusern. Es gibt Dienstleister mit Lösungen für eine alternative Versorgung, Ausfallsituationen lassen sich also vermeiden.

Das Ausfallrisiko betrifft vor allem die Nutzer/Betreiber von Gefahrenmeldeanlagen, z.B. Alarmanlagen/Brandmeldeanlagen, elektronische Bezahlterminals, Aufzugnotrufe, technische Warnmeldungen wie Kühlhäuser, Kühltruhen, Klimaanlagen, Zählerfernauslese und Hausnotrufe.

Das analoge Festnetz in seiner bisherigen Form wird in Deutschland bald nicht mehr existieren und viele Geräte funktionieren dann schlicht nicht mehr. Vollzugstermin für die Umstellung ist Dezember 2017.

Wer Ende der 1960er-Jahre etwas auf sich hielt, der nutzte statt einer umständlichen Wählscheibe ein Tastentelefon. Die...