Rechnungen an Kunden

Korrekt, fair und transparent

Eine Handwerkerrechnung kann problematisch werden, wenn der Kunde mit einzelnen Positionen nicht einverstanden ist. Reklamationen bei Rechnungen sind sehr unangenehm und führen zu lästigen Diskussionen. In Konsequenz bleibt die Rechnung des Metallbaus liegen oder es wird bis zur Klärung nur ein Teil bezahlt. Oder gar nichts. Findet der Kunde in der Rechnung Unklarheiten oder Fehler, verliert er das Vertrauen.

Die Position „Fahrtkosten“ fällt Kunden besonders auf, obwohl es sich im Vergleich zu anderen Positionen um Kleinbeträge handelt. Die Berechnung der Anfahrtskosten muss grundsätzlich schon ins Angebot. Es wirkt zwar großzügig, wenn in Ausnahmefällen die Fahrtkosten nicht berechnet werden, es besteht aber meist der Verdacht des Kunden, dass sie irgendwo anders reinkalkuliert sind. Viele Betriebe rechnen Pauschalen nach Fahrzonen ab. Für Kunden ist das nicht so leicht nachvollziehbar und erscheint nicht immer gerecht. So kann der Kunde, wenn er in der Fahrzone 1 liegt, die bis 20 km geht, mehr...

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Ausgabe 01/2020

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