Messe

Roto sagt Fensterbau/Frontale ab

Keine Teilnahme im Jahr 2020

Die Messe Nürnberg hat die Fensterbau/Frontale auf den 16. bis 19. Juni verlegt, das stellt die Aussteller vor eine neue Entscheidung. Wie Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) damit umgeht, erläutert Marcus Sander. Der Vorsitzende der Geschäftsführung schildert, wie der internationale Beschlagspezialist die aktuelle Entwicklung einstuft und warum er 2020 auf eine Beteiligung verzichtet.

metallbau: Wie bewerten Sie die Entscheidung, die Messe als Konsequenz der Corona-Epidemie zu verschieben?

Sander: Sie war am Ende völlig richtig, absolut nachvollziehbar und insoweit alternativlos. Natürlich hätten wir Kunden und Interessenten aus der ganzen Welt Mitte März in Nürnberg sehr gerne persönlich an konkreten Beispielen über unsere umfassende Systemkompetenz informiert. Aber Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste stehen über allem.

metallbau: Mit dem 16. bis 19. Juni 2020 hat die Messegesellschaft gerade einen neuen Termin für die „Fensterbau Frontale“ publiziert. Was bedeutet das für die Teilnahme von Roto?

Sander:  Wir haben selbst eine weltweite „Eilumfrage“ in unseren Vertriebsniederlassungen durchgeführt. Als Global Player macht Roto den Erfolg der „Fensterbau Frontale“ in erster Linie an der Internationalität fest. Wir bewerten in dieser Hinsicht die Ergebnisse unserer internen Recherchen als ernüchternd. Sie ließen befürchten, dass die Zahl unserer internationalen Gäste im Juni im Vergleich zur Vorveranstaltung 2018 drastisch zurückgeht. Die entsprechenden Einschätzungen wurden primär mit erheblichen Zweifeln daran begründet, dass die Entwicklung rund um das Coronavirus eine Reisetätigkeit ohne jegliches Infektionsrisiko ermöglicht. Es kommt für Roto nicht infrage, die Gesundheit von Menschen zu gefährden. Deshalb haben wir uns nach Abwägung aller Faktoren dazu entschlossen, in diesem Jahr an der „Fensterbau Frontale“ nicht teilzunehmen.

metallbau: Gibt es weitere Gründe für Ihre Absage?

Sander: Natürlich müssen wir auch die betriebswirtschaftliche Seite betrachten. Fakt ist, dass wir bereits einen siebenstelligen Betrag ausgegeben haben. Er resultierte im Wesentlichen aus vielen vertraglichen Verpflichtungen, die zu erfüllen waren. Die Messeteilnahme im Juni hätte zu weiteren erheblichen Aufwendungen geführt. Das halten wir für Roto gerade in einer Phase für nicht vertretbar, in der weltweit eine große Unsicherheit mit Blick auf die weitere geschäftliche Entwicklung spürbar ist. Daher basiert unsere Entscheidung auch auf ökonomischer Verantwortung für das Unternehmen, seine Eigentümer und seine Mitarbeiter.

metallbau: Ist Ihr aktueller Entschluss ein generelles „Nein“ zur Branchenmesse?

Sander: Überhaupt nicht. Das Roto-Team freut sich schon heute darauf, im März 2022 die dann hoffentlich wieder vollzähligen nationalen und internationalen Besucher mit ganzer Kraft an gleicher Stelle in Halle 1 des Nürnberger Messegeländes begrüßen, betreuen und informieren zu können. Wir haben 2020 eine besondere Situation, der wir Rechnung tragen müssen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

metallbau: Bleiben wir bei der „besonderen Situation“: Die Befürchtungen, dass das Coronavirus die ohnehin schon schwächelnde Weltwirtschaft zusätzlich stark belastet, wachsen stetig. Fast täglich veröffentlichen Unternehmen damit begründete Gewinnwarnungen. Spürt Roto ebenfalls schon negative Auswirkungen auf das Geschäft?

Sander: Aufgrund der mit dem Coronavirus u. a. in der Produktion verbundenen Beeinträchtigungen fehlt uns in China in der Tat aktuell Umsatz. Es bleibt abzuwarten, ob es im Jahresverlauf gelingt, den Rückgang wieder auszugleichen. Derzeit scheint sich die Fertigung langsam zu normalisieren. Das gesamte FTT-Geschäft ist in den ersten beiden Monaten per saldo erfreulicherweise aber gut gelaufen. Das heißt: Die Umsatzeinbußen in China konnten wir durch die positive Entwicklung in anderen Geschäftsgebieten sogar überkompensieren. Für Roto sind die durchaus vorhandenen Folgen der Coronavirus-Krise gegenwärtig also beherrschbar. Allerdings glaube ich, dass sie ihren Höhepunkt weltweit noch nicht erreicht hat.

metallbau: Sie sprachen eben davon, dass Roto die gesundheitliche Verantwortung gerade in dieser Situation sehr ernst nimmt. Wie schlägt sich das beim vorbeugenden Virusschutz konkret nieder?

Sander: Ich denke, dass wir auf diesem Gebiet absolut professionell aufgestellt sind. Das fängt bei ständig aktualisierten Statusmeldungen aus den wichtigsten betroffenen Ländern an und reicht über vielfältige Reiseauflagen bis zu dem Verbot von Meetings mit mehr als zehn Personen. Mitarbeiter mit Laptops und Diensthandys nehmen ihre Geräte abends mit nach Hause, um bei Bedarf von dort arbeiten zu können. Auch der Besuch von Veranstaltungen mit über 200 Menschen soll bei uns bis auf Weiteres möglichst unterbleiben. red


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Rückblick Fensterbau Frontale

Die Internationalisierung zieht größere Kreise

Wenngleich marktführende Metallbauzulieferer wie Schüco bei der Fensterbau ihren Themenschwerpunkt auf Kunststoff legen und Roto Frank auf Kunststoff und Holz, präsentieren sich andere Hersteller...

mehr
Ausgabe 03/2012 Trends rund um Fenster, Tür und Fassade

Weltleitmesse fensterbau/frontale 2012

Hier machen Aussteller, Verbände und Interessierte ebenso eine gute Figur wie das attraktive Rahmenprogramm: Die fensterbau/frontale 2012, Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade in Nürnberg...

mehr
Ausgabe 03/2014

fensterbau/frontale in Nürnberg

Die Branchenleitmesse 2014

Alle zwei Jahre treffen sich Metall- und Fassadenbauer, Schreiner und Planer in Nürnberg, um sich über die Neuheiten ihrer Branche zu informieren. Informieren Sie sich hier über die Messeneuheiten....

mehr

Fensterbau/Frontale abgesagt

Kein Termin im Jahr 2020

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat die NürnbergMesse in Abstimmung mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg...

mehr
Ausgabe 2-3/2018 MesseSpezial

30 Jahre fensterbau/frontale

Premiere für das Fachfoum

Die Branche des Metallbaus zeigt sich interessiert, bei der vergangenen Veranstaltung wurden unter den Fachbesuchern 7% Metallbauer registriert, 6% Fassadenbauer — und rechnet man bei den 62%...

mehr