Schlosserei Piel

„Wir sind froh um Monique Brock!“

Stefan Piel führt mit seinem Sohn Jakob Schiffl, studierter Wirtschaftsingenieur, in Wehrheim einen Metallbaubetrieb.  Bei seinen Privatkunden handelt es sich meist um Bauherren von Ein- und Zweifamilienhäusern. Im vergangenen Jahr hat der Betrieb mit dem Portfolio Balkone, Geländer, Treppen, Carports, Garagen und Terrassenüberdachungen ca. 600.000 Euro erwirtschaftet.

„Außer in den ersten zwei Monaten des Lockdowns hat uns die Corona-Krise bislang nicht betroffen, unsere Auftragsbücher sind voll; wir sind eher überlastet“, berichtet Senior Piel. Der Geschäftsführer setzt auf Fachkräfte: Von acht Mitarbeitern beschäftigt er vier Metallbauer, einer davon ist als Meister qualifiziert; drei sind Gesellen. Zudem bildet er zwei Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik aus.

Wegen der zahlreichen Anfragen hat die Schlosserei Piel im Sommer Personal aufgestockt. Auf der Suche nach einer Fachkraft war ihnen die Metallfachschule Hessen in Oberursel behilflich. Den Kontakt zur Metallfachschule hält Stefan Piel seit vielen Jahren, bei Anfrage empfahl ihm Schulleiter Helge Rühl eine seiner Absolventinnen. Der Metallbaumeister freut sich, dass er trotz Fachkräftemangel fündig wurde: „Die Ausbildung an der Metallfachschule Hessen ist gründlich und genießt einen guten Ruf, Monique Brock soll sich künftig vor allem um die Arbeiten rund um Edelstahl kümmern.“ Glas-Edelstahl-Konstruktionen im Privatsegment sind seit Langem Trend. Ein Mitarbeiter, der darauf spezialisiert ist, passt gut zum Unternehmensprofil. Mit Einstieg der 30-Jährigen sind nun alle Arbeitsplätze in der 400 Quadratmeter großen Werkstatt besetzt.

Betriebsmanagement

Die Piels stellen sich den digitalen Anforderungen. Mithilfe der kaufmännisch ausgerichteten In-Software bearbeiten sie Vor- und Nachkalkulationen, organisieren die Dokumentenablage papierlos und gemäß Datenschutz-Grundverordnung. Das technische Büro nutzt seit dem Eintritt von Jakob Schiffl in den väterlichen Betrieb an zwei Arbeitsplätzen eine 3D-CAD-Software, via Onlineshops werden Laserbauteile von externen Dienstleistern zugekauft. „Eine papierlose Fertigung ist noch Zukunftsmusik“, so Piel. „Dennoch, wir verschlanken fortlaufend unsere Betriebsprozesse; das ändert allerdings nichts daran, dass am Ende alles vom Mitarbeiter abhängt, der die Aufgaben gemäß den zahlreichen Vorgaben umsetzen muss.“

Die Qualität im konstruktiven Metallbau sichert die Zertifizierung nach EN DIN 1090. „Wir folgen hier strikt unserem Handbuch für Qualität, die Dokumentation darüber wird mithilfe der WPK sichergestellt“, erklärt Piel. Die Führungskräfte in seiner Werkstatt begleiten Aufträge von der Akquise bis zur Montage, unter den Gesellen werden Tätigkeiten auch arbeitsteilig verteilt. So wird Monique Brock alle Aufgaben übernehmen, die sich mit dem Edelstahlschweißen beschäftigen, ihre Fertigkeiten in diesem Bereich wird sie bei einer Weiterbildung an der Metallfachschule vertiefen. „Im Prinzip muss aber jeder unserer Gesellen alles können – vom Aufmaß über die Fertigung bis hin zur Montage.“

www.schlosserei-piel.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Monique Brock

Metallbaugesellin am Start

metallbau: Mit welchen schulischen Voraussetzungen haben Sie die Umschulung begonnen? Monique Brock: Ich war auf der Abendschule und wollte meinen Hauptschulabschluss nachholen, von dort bin ich in...

mehr
Ausgabe 09/2021 Ausbildung

Metallfachschule Hessen

Freie Kapazitäten für Fachkräfte

Schulleiter Helge Rühl bezeichnet die Situation als „systembedrohenden Fachkräftemangel“. Jährlich könnte die Fachschule in Oberursel 300 bis 400 Schüler fortbilden – darunter sind aktuell...

mehr
Ausgabe 09/2021 Ausbildung

Nachgefragt bei Manfred Macheit

Ausbilder von Monique Brock

metallbau: Wie viele Frauen sind üblicherweise in den Umschulungskursen mit dabei? Manfred Macheit: Von 15 Teilnehmern sind meist drei bis vier Damen dabei und der Rest Herren. Metallbauerin Monique...

mehr
Ausgabe 09/2021

Der Scheitelpunkt

… soll durchschritten sein, meint das ifo Institut zum Thema Lieferverzögerungen und Preiserhöhung. Die Metallbaubranche meldet Lieferschwierigkeiten in erster Linie für Stahlprofile und Bleche....

mehr
Ausgabe 09/2018

Coaching: ein Lift nach oben

Strukturen für Wachstum schaffen

Vor genau zehn Jahren hat Stefan Lackus, gelernter Metallbauer und studierter Wirtschaftsingenieur, den Stahlbau-Betrieb seiner Eltern in Forst nahe Karlsruhe übernommen. Damals waren es 25...

mehr