TMP Fenster + Türen

André Leffler, Geschäftsführender Gesellschafter

TMP Fenster + Türen in Bad Langensalza fertigt und montiert mit einer Belegschaft von 383 Mitarbeitern vor allem Fenster, Türen und Wintergärten.

„Zu etwa 85 % werden die Elemente aus Kunststoff hergestellt und zu 15 % aus Aluminium. Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Fachhandel, beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie bei Objekten im Wohn- und Nichtwohnbau. Trotz Corona-Krise haben wir Zuwächse in allen Marktsegmenten zu verzeichnen. Entgegen mancher Prognose haben wir sogar im Aluminiumbereich zulegen können. Auf Auftragsseite gibt es ein Plus beim Wohnbau insbesondere bei Mehrfamilienhäusern. Diese positive Entwicklung wird vom Trend zur Sanierung unterstützt.

Die Corona-Krise hat unter unseren Mitarbeitern einen Zusammenhalt und ein Engagement ausgelöst, das wir so noch nicht erlebt haben.

Das Geschäft wurde allerdings vierfach eingeschränkt: Durch Materialengpässe der Lieferanten, Quarantänezeiten der Mitarbeiter, erhöhte Betriebskosten und Verzögerungen auf den Baustellen. Profitiert haben wir, weil Kunden verstärkt ins Eigenheim investiert haben statt in den Urlaub, und natürlich von unseren eCommerce-Plattformen: www.fertigfenster.de und shop.tmp-online.de.

Lieferengpässe & Preise

Die volatile Entwicklung am Rohstoffmarkt, die die Krise ausgelöst hat, die Preisanpassungen in dieser Geschwindigkeit, Höhe und Häufigkeit;  das alles hat uns komplett überrascht. Die höheren Preise könnten langfristig Kauf- und Investitionsfreude reduzieren, denn am Ende müssen Kosten solcher Krisen meist die Endverbraucher bezahlen.

Novum im Jahr 2021 waren aber auch die Lieferengpässe für Stahl und PVC. Mitte vergangenen Jahres hat es vor allem Stahl betroffen, inzwischen hat sich die Lieferfähigkeit wieder auf ein vertretbares Niveau stabilisiert.  Dann gab es Probleme mit PVC, im Herbst waren vor allem farbige Profile im Rückstand. Auch in diesem Bereich hat sich die Lage aktuell wieder gebessert, dafür müssen wir nun mit Engpässen bei Lieferungen von Motoren und Funk klarkommen. Diese Probleme werden im Jahr 2022 nicht aufhören, für PVC-Profile werden ja bereits weiter steigende Preise angekündigt, der Chipmangel wird sich auf elektronische Bauteile wie Rollladenmotoren weiter auswirken und wie sich die Lieferung von Aluminiumprofilen gestaltet, bleibt unabsehbar spannend.

Ausblick

Unser Ziel für dieses Jahr ist ein Umsatz und Ertrag auf dem ­Niveau von 2021, eine leichte Steigerung wäre super. Unser Betriebsmanagement optimieren wir fortlaufend, so werden die Prozesse weiter verbessert und zeitnah den Marktbedingungen angepasst.“

www.tmp-online.de

x

Thematisch passende Artikel:

Bernhard Helbing erhält Bundesverdienstkreuz

Bernhard Helbing, ehemaliger Präsident des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) und Geschäftsführer von TMP Fenster und Türen aus Bad Langensalza, darf sich überdas Bundesverdienstkreuz freuen. Der...

mehr

LUX Fenster und Türen an Hilzinger

Neuzugang fertigt Kunststoff- & Alufenster

Die hilzinger Unternehmensgruppe hat das Fensterbauunternehmen LUX Fenster und Türe in Helmstadt mit einer jährlichen Betriebsleistung in Höhe von rund 5 Millionen Euro zu 100 Prozent übernommen....

mehr

Renaissance für Wintergärten

2020 in Östereich 3,7% Wachstum

Die Corona-Krise hat dem seit Jahren stagnierenden Markt für Wintergärten in Österreich neuen Schwung verliehen, sodass für 2020 ein positives Marktwachstum von 3,7% zu erwarten ist. Langfristig...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

RC2 Fenster und Türen

Tki System reagiert auf die alarmierenden Zahlen von Einbrüchen und hat Fenster, Türen und Fassaden durch das Prüfinstitut ift in Rosenheim nach den neuesten DIN-EN-Normen 1627 bis 1630 RC2 prüfen...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Sichere Türen und Fenster

Laut polizeilicher Kriminalstatistik im Jahr 2015 sind im Vergleich zum Vorjahr die Einbruchquoten um 10% gestiegen. Damit Kriminelle bei Einbruchsversuchen scheitern, vergibt die KfW für bestimmte...

mehr