Monolithische Wendeltreppe

Der Dreh durch die Decke

In der Nähe des Bodensees wurde ein Wohnneubau mit einer zweigeschossigen Wendeltreppe ausgestattet. Die beiden Einzelteile dieses skulpturalen Elements wurden während des Rohbaus durch das noch offene Dach eingehoben.

In zwei Einzelteilen –je eins pro Geschoss – wurde die zweigeschossige Wendeltreppe an die Baustelle geliefert. Exakt 3.331 x 3.200 mm und 3.660 x 3.200 mm messen die Stahlbauteile, bei deren Konstruktion es auf den Millimeter genau ankam. Für seine heutigen Benutzer erscheint die Stufenfolge vollkommen identisch, doch die Stufenhöhen betragen einmal 174 mm und einmal 175 mm.

Bei Auftragsübernahme verfügte der Metallbauer Ruf & Keller aus Watterdingen noch über keinen Laserscanner und nahm das erforderliche Aufmaß noch von Hand vor. Dieses wurde dann in das Programm „Solid Works“ der Firma SolidPro aus Langenau übertragen, um eine Werkplanung auf Basis des Architektenentwurfs zu erstellen.

Dieser sah eine zweigeschossige, spindellose Wendeltreppe mit einem massiven Außen- und einem Innengeländer vor. Letzteres sollte sich um ein enges Treppenauge winden, das nur einen Durchmesser von 940 mm aufweist. Die Entwurfsidee erinnert an einen gigantischen Bohrspahn, der entstand, als ein Riese das erforderliche Treppenloch in die Zwischendecke bohrte.

Die massiven, jeweils 10 mm starken Stahlwangen haben eine statische Funktion, da sie verwindungssteif die Lasten aufnehmen, die üblicherweise in die zentrale Spindel einer Wendeltreppe eingeleitet werden. Für die kraftschlüssige Verbindung dieser beiden Wangen, die nur im dreidimensionalen Zusammenspiel alle Quer- und Torsionskräfte sicher aufnehmen und in die Bodenhalterungen einleiten können, wurden alle Tritt- und Setzstufen aus geschlossenen, ebenfalls 10 mm starken Blechen ausgeführt. Vorteilhaft bei einer Wendeltreppe mit Auge ist, dass zu ihrer Mitte hin die Stufen nicht auf Null auslaufen, sondern immer noch eine Resttrittbreite aufweisen. In diesem Fall sind es angenehme 148 mm, also eine Auftrittfläche, auf der man zur Not noch mit dem Fußballen stehen kann.

Obwohl die Tritt- und Setzstufen geschlossen angelegt wurden, bilden diese nicht den finalen Belag. Während der Bauphase wurde die Treppe zwar gut gegen Beschädigung geschützt und dann als Baustellenerschließung genutzt, im Endausbau wurde sie schließlich mit Tritt- und Setzstufen aus massivem Eichenholz veredelt.

Brennschnitt mit Feinplasma

Die Brennschnitte zur Herstellung dieser Wendeltreppe führte der Metallbauer Ruf & Keller mit einer CNC-Feinplasmaanlage MasterCut Eco Plus 6001.15 von MicroStep Europa aus Bad Wörishofen aus. Diese ist ausgestattet mit einer HiFocus 161i neo Plasmastromquelle. Die maximale Arbeitsfläche der Feinplasmaanlage beträgt 1,50 x 6,00 m. Geschnitten werden können damit Blechstärken von 1– 50 mm.

Der Unterschied zwischen Feinplasma- und normalem Plasmaschneiden besteht darin, dass beim Feinplasma diverse Schutzgase in einem Verwirbelungsverfahren zugemischt werden, was den Plasmastrahl ähnlich einer Windhose rotieren lässt. Dies macht den Strahl gerader im Gegensatz zu einem normalen Strahl, der physikalisch betrachtet ein Lichtbogen ist, welcher sich hin zu einem Massepol krümmt. Aus diesem Grund sind mit herkömmlichen Plasmaschneidern – im Gegensatz zu einem Laser – keine senkrechten Schnitte möglich. Ein Feinplasmaschnitt arbeitet hingegen erheblich geradliniger und ermöglicht eine annähernd rechtwinklige Ausführung. Der große Vorteil des Feinplasmaschneidens gegenüber dem regulären Verfahren und dem mit einem Laser ist, dass an den Schnittkanten keine physikalischen Gefügeveränderungen entstehen. Diese, auch als „Martensitisches Randgefüge“ bezeichnet, verhindern ein direktes Pulverbeschichten, Lackieren oder Feuerverzinken der Oberflächen: Sie müssen zuerst mechanisch nachgearbeitet, also abgeschliffen werden. Diese besondere physikalische Eigenschaft war für Markus Ruf, Geschäftsführer von Ruf & Keller, der entscheidende Grund, sich eine Feinplasmaanlage anzuschaffen, da er damit einen ganzen Arbeitsschritt in der Produktion einspart.

Ausführung und Montage

Wie alle Metallbauunternehmen ist auch Ruf & Keller bemüht, keinerlei Schweißarbeiten auf der Baustelle zu tätigen und bei der Montage nur noch mit Schraubverbindungen zu arbeiten. Da sich aber die Auftraggeber gerade bei hochpreisigen Projekten meist skulpturale Treppen wünschen, gilt es einen konstruktiven Spagat zu vollführen. Die Stöße und Schraubverbindungen sind verdeckt auszuführen. So liegt bei dieser „doppelten“ Wendeltreppe – naheliegenderweise – die Bauteiltrennung auf Höhe der Zwischengeschossdecke.

Metallbauer Markus Ruf vergleicht hochwertige Wohnhaustreppen gerne mit teuren Designermöbeln. Oftmals bilden diese Treppen nicht nur den geometrischen Mittelpunkt, sondern auch den emotionalen Kern, der von allen Ecken aus einsehbar ist. Insofern ist es für ihn nachvollziehbar, dass diese Organisationszentrale einer fließenden Wohnlandschaft möglichst attraktiv und wertig entworfen und ausgeführt werden sollte. Als Fluchtweg dienende Treppen bestehen aus Brandschutzgründen hingegen oft aus Beton und fallen in der Regel weniger markant aus.

Um die monolithisch erscheinende Wendeltreppe zu montieren, griff das Handwerksunternehmen zu einer besonderen Strategie: Die zwei Treppenteile wurden in der Werkstatt im Rohbau fertiggestellt und dann zu einem Zeitpunkt, als das Dach noch nicht komplett geschlossen war, mit einem Tieflader zur Baustelle gebracht. Dort wurden die beiden Elemente per Autokran, von denen Ruf & Keller aktuell über zwei Fahrzeuge verfügt, nacheinander eingehoben und montiert.

Treppenausbau vor Ort

Die Oberflächenbearbeitung erfolgte bei dieser Treppe auf der Baustelle. Die Anschlüsse und Stöße wurden zunächst gespachtelt, dann grundiert und schließlich lackiert. Markus Ruf ist gerade bei diesem Projekt stolz auf die handwerkliche Genauigkeit seiner Mitarbeiter in der Abwicklung und Ausführung. Bedauerlicherweise ist sein Auftraggeber sehr auf Diskretion bedacht und möchte weder Fotos der fertigen Innenräume noch den Standort des Projekts genannt wissen.

www.ruf-keller

x

Thematisch passende Artikel:

Skulpturale Stahlwendeltreppe

Von oben nach unten montiert

Die skulpturale Stahlwendeltreppe von MetallArt als kommunikatives Zentrum im Forschungsgebäude des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin ist das kommunikative Zentrum des...

mehr
Ausgabe 12/2023

Metallbauer internationalisiert sich

Ruf & Keller wagt Sprung über den großen Teich

Zum Sprung über den Atlantik hat die Firma Ruf & Keller aus Watterdingen bei Konstanz bereits im Jahr 2014 Anlauf genommen. Damals erhielt das Metallbauunternehmen den Auftrag, im Nachbarort einen...

mehr
Ausgabe 11/2015

Alle Treppenteile in 3D

bauCAD hat die Treppensoftware für AutoCAD 2016 und BricsCAD V15 mit neuen Programmteilen erweitert. Neben dem neuen Geländermodul wurde auch die Stahltreppenkonstruktion mit weiteren Funktionen...

mehr
Ausgabe 12/2023

3-Tage-Woche im Metallbau

Recruiting mit Work-Life-Balance

Im Buhlen um qualifizierte Mitarbeiter bietet der Metallbaubetrieb Ruf & Keller in Watterdingen im Landkreis Konstanz ein radikales Arbeitszeitmodell an: In einem Zweischichtbetrieb können bei vollem...

mehr
Ausgabe 03/2011 Fördergelder eröffnen neue Möglichkeiten

Treppe zeigt Rückgrat

Das Team von Trappe-Metall hat mithilfe von Fördermitteln seine Mittelsatteltreppe weiterentwickelt. Für die vier innovativen Modelle sucht man jetzt Vertriebspartner. Eigentlich ist unsere Treppe...

mehr