Stadion Linz

Stadiondach aus Stehfalzprofilen

Zambelli überdacht Raiffeisen-Arena

Mit dem Stadionneubau des Linzer Fußballvereins LASK (Linzer Athletik-Sport-Klub) bekommt die oberösterreichische Hauptstadt eine neue markante Landmarke. Die Raiffeisen-Arena fasst knapp 20.000 Zuschauer.

Nach vielen technischen sowie statischen Berechnungen und Tests war klar, dass Zambelli mit seinem Rib-Roof Speed 500 ein passendes Metalldach für das Linzer Stadium anbieten konnte; das System mit zum Teil konischer Ausführung und Sonderbaubreiten sowie einer Antikondensat-Vliesbeschichtung wurde für eine Fläche von 25.000 m² verwendet. Der Branchenzulieferer aus Grafenau leistete bei diesem Projekt die Planung der 3DGebäudehülle, die Materialbestellung aufgrund der Massenermittlung sowie die Erstellung der Verlegepläne für die jeweiligen Abschnitte mit Stück- und Packlisten.

Die modernen, meist futuristischen Dachkonstruktionen von Fußballstadien sehen nicht nur spektakulär aus, sie müssen zudem starken mechanischen Belastungen und Witterungseinflüssen standhalten. So auch die Raiffeisen-Arena in Linz.

Die Gebäudehülle wurde passend zum österreichischen Stahlstandort aus CO₂-reduziertem Stahl hergestellt und durch das Rib-Roof System optimal in Form gebracht. Um den statischen Anforderungen der vorgegebenen Stahlbaustruktur gerecht zu werden, konnte Zambelli mit seinem speziellen Systembestandteil der Richtprofile punkten. Unter Verwendung durchlaufender Richtprofile, die die gleiche Länge wie die Rib-Roof Bahnen aufweisen, war es Zambelli möglich, das passende Metalldachssystem zu dem außergewöhnlichen Projekt zu liefern. Eine Premiere für das Unternehmen, da die bis zu 25 m langen Profile vorher noch nie gefertigt und daher auch noch nie eingesetzt wurden. Durch eine zügige Umsetzung bei der Beschaffung von Zusatzbauteilen und umfangreichen Tests kann Zambelli die erforderliche Prozesssicherung gewährleisten. Da die ursprünglich geplante, statisch wirksame TrapezblechTragschale eingespart wurde, muss das übrige einschalige Metalldach die statische Funktion entsprechend dem Windgutachten mit übernehmen. Dank der durchlaufenden Richtprofile stellt dieser Sonderfall kein Problem dar.

Die Montage

Die Befestigung der einzelnen Bahnen auf den Profilstegen erfolgt mittels Clipmontage, d. h. mit zum System gehörenden Halteclips, durchdringungs- und querstoßfrei. Allein durch die Profilbahngeometrie entsteht eine dauerhaft formschlüssige Verbindung. Hiermit werden eine Regendichtigkeit und eine nachhaltig gute bauphysikalische Ausstattung gesichert.
Neben dem Stadion in Linz hat das Unternehmen viele weitere europäische Arenen mit RIB-ROOF Stehfalzprofilen realisiert. So überzeugen unter anderem das Ion-Oblemenco-Stadion in Craiova, Rumänien, die Stadien Ferenc Puskas und Vasas, sowie die Kaposvar in Ungarn, die WWK Arena in Augsburg oder das Wörtherseestadion in Klagenfurt sowohl technisch als auch ästhetisch. Bei Letzterem zeichnet die Fassadenbau-Spenglerei a. zoppoth haustechnik aus Gundersheim für die Verlegung der Profilbahnen verantwortlich und empfahl den Zulieferer aufgrund der guten Zusammenarbeit für das Bauprojekt in Linz weiter.

www.zambelli.de

www.zoppoth.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2015/1

Zambelli

Dachentwässerungs- und Metalldachsysteme

Dachentwässerungssysteme in hoher Material- und Farb-qualität: Auf der BAU zeigen die niederbayerischen Komponentenhersteller ihr bandverzinktes Meistersystem. Die Ausstattungsvariante „Robust“...

mehr
Ausgabe 01/2019

Zambelli

Gebäudehülle und Dachentwässerung

Mit einem großflächigen Musterdachaufbau zeigt Zambelli auf der BAU 2019 die Anwendung seiner Metalldachsysteme und Dachentwässerungskomponenten und macht sie für Besucher praktisch erlebbar. Das...

mehr
Ausgabe 04/2023

Zambelli

Neues VHF-System

Messehighlight ist das neue Produkt Siding-Profile. Die Paneele in verschiedenen Baubreiten eignen sich für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden (VHF) als Leichtbausystem, einschließlich An- und...

mehr

Brücke an Linzer Donaugelände premiert

Riegler Metallbau freut sich über den Oberösterreichischen Handwerkspreis 2017. Das Unternehmen in Steyr erhielt die Auszeichnung für die Brücke zwischen Bestandgebäude und Neubau der Oberbank...

mehr