Ausgabe 01/2013

SYNERGIEN UMSETZEN
Metallbauer reüssiert mit Solartechnik

FASSADENSANIERUNG
Presse- und Informtionsamt in Bonn

DIE BAU 2013
Leitmesse für den Metallbau

DIE DIN EN 1090 IM NACKEN
Smelas Betrieb schon zertifiziert

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Erneuerung

Neuanfang. Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich journalistisch mit der Branche des konstruktiven Metallbaues, zum Jahreswechsel hat mich nun der...

mehr

TECHNIK

Prüfungsstelle und Verbände helfen Betrieben

Smela ist nach EN 1090 zertifiziert

Bis die Zertifizierung nach EN 1090 über die Bühne ist, vergehen zwischen vier und acht Wochen. Wer beim Fachverband Metall N-W aktuell nach einer ersten Beratung fragt, wartet bis zu acht Wochen auf den Termin. Metallbaumeister Daniel Smela hat es hinter sich, er berichtet über das Prozedere.

mehr

PORTRÄT

Metallbauer ist Spezialist für PV-Unterkonstruktionen

Habdank geht der Sonne entgegen

Als Metallbaubetrieb in Göppingen gegründet, setzt Habdank PV-Montagesysteme heute das Zehnfache in der Solarbranche um. 2004 lieferten Peter und Martin Habdank die erste Unterkonstruktion für einen Solarpark. Vier Jahre später lagerten sie diesen Geschäftsbereich in eine eigene Firma aus.

mehr

OBJEKT

Das Presse- und Informationsamt des Bundes in Bonn

Sanierung bei laufendem Betrieb

Fassadensanierungen bei laufendem Betrieb gibt es inzwischen häufiger. Demontage und Montage der Fenster wird in diesem Fall komplett von außen über...

mehr

SPEZIAL

Global und im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die Bau 2013 in München

Die BAU auf dem Gelände der Neuen Messe München stellt sich vom 14. bis 17. Januar aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen: Rund 2.000 Aussteller aus 40 Ländern zeigen vier Tage lang ihre Lösungen zu Nachhaltigkeit, Energie 2.0, Stadtentwicklung und generationengerechtem Bauen. Das komplette SPECIAL aus der Printausgabe mit vielen Ausstellerfirmen und wertvollen Programmtipps gibt es hier als PDF-Download.

mehr

AKTUELL

Von drei auf 500 Mitarbeiter

Unternehmer Pohl dreifach prämiert

Heinrich Robert Pohl, der Gründer und Inhaber der POHL-Gruppe, eines der führenden internationalen Zulieferunternehmen für Metallfassaden in Köln wurde dreifach ausgezeichnet.

mehr
Zinktabletten für Kinder in Peru

„Zinc saves Kids“

Weihnachten 2012 hat die Wiegel-Gruppe in Nürnberg zum dritten Mal die Initiative „Zinc Saves Kids“ des Internationalen Zinkver bandes (IZA) mit einer Spende von über 30.000 US $ unterstützt. Diese im Jahre 2010 vom Internationalen Zinkverband gegründete Initiative unterstützt die Zink-Nährstoff-Programme der UNICEF bei der Versorgung von unterernährten Kindern in Entwicklungsländern, die an Gesundheitsproblemen leiden, welche besonders durch Zinkmangel entstehen. Ziel ist es, die Überlebens-, Wachstums- und Entwicklungschancen dieser Kinder zu verbessern.

mehr
Konzentrierte Zuhörer beim metallbau FACHFORUM

Referenten und Zuhörer im Gespräch beim metallbau FACHFORUM

Beim FACHFORUM in der Handwerkskammer Hamburg haben vier Fachreferenten über Schweißtechnologie, Baukörperanschlussfugen, Beschlagstechnik für neue Lüftungskonzepte und über effiziente Durchlaufzeiten in der Fertigung referiert. In den Pausen klärten Metallbauer mit den Referenten fachliche Details.

mehr