Veranstaltungen

EuroSkills & WorldSkills

Neue Termine für die Berufswettbewerbe


Foto: WorldSkills

Foto: WorldSkills
Das erste Mal finden die Berufseuropameisterschaften in Österreich statt, und wegen der Corona-Krise musste der Termin schon zwei Mal geschoben werden. Kürzlich kündigte Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark einen neuen Termin an: Vom 22.-26. September 2021 sollen die EuroSkills im Schwarzl-Zentrum Premstätten stattfinden. Funkt das Corona-Virus kein weiteres Mal dazwischen, dann werden rund 450 Teilnehmer aus 30 Ländern in 45 Berufen gegeneinander antreten. Die Auftakt- und Schlussfeier sind in der Grazer Stadthalle geplant.

Die WorldSkills hätten dieses Jahr in Shanghai stattfinden sollen. Wegen Covid-19 wurden diese nun auf 2022 verlegt: 12.-17. Oktober. Damit verschieben sich auch alle folgenden Veranstaltungen um ein Jahr. WorldSkills Lyon werden nun im Jahr 2024 anstatt 2023 ausgetragen.
In Shanghai werden 1.400 Teilnehmer aus 60 Ländern erwartet, die in mehr als 60 Berufen gegeneinander antreten.

www.euroskills2021.com

www.worldskills.org



Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2021 ÖsterreichSpezial

Die Zwillinge Franz und Johannes

„Wir legen uns jetzt nicht in die Sonne!“

metallbau: Wie ist es Euch seit Euren beiden Medaillengewinnen bei den WorldSkills ergangen? Johannes: Unsere Erfolge wurden von unserem Unternehmen sehr stark honoriert. Seitdem geht es für uns...

mehr

Franz Kalß fährt zu WorldSkills

Franz Kalß vom Betrieb AKE Ausseer – Kälte und Edelstahltechnik in Kainisch/Steiermark ist in Österreich Staatsmeister der Metallbauer 2016. Als Sieger der AustrianSkills wird er sein Gewerk bei...

mehr

Neuer Termin: Fensterbau/Frontale

Auf Juni verschoben

Das Nürnberger Messeduo Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk war im Februar für den 18.-21. März wegen der zunehmenden Ansteckungsgefahr durch den Corona-Virus abgesagt worden. Neuer Termin für...

mehr
Ausgabe 10/2017

Die Schweiz bei den WorldSkills

Michael Graf im Oktober in Abu Dhabi

Simon Hasler glaubt an seinen Gesellen Michael Graf. Der Geschäftsführer des Betriebs Ferdinand Hasler meint, dass Michael gute Chancen auf den Weltmeistertitel hat. Hasler beschreibt seinen...

mehr