Netzwerk

meisterteam digital

Netzwerken geht auch online

Web basierte Seminarangebote und Web-Meetings haben sich seit vielen Jahren bewährt und sich während der Corona-Pandemie etabliert. So fanden in diesem Jahr erstmals Erfahrungsaustausch-Gruppen-Meetings (ERFA-Gruppen) in der Meisterteam-Verbundgruppe ersatzweise oder ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen statt.

Meisterteam-Partnerunternehmen und die Meisterteam-Zentrale in Hamburg konnten bereits auf Erfahrungen von Online-Veranstaltungen früherer Jahre zurückgreifen. Im Jahr 2020 wurden aber den Meisterteam-Mitgliedsbetrieben bis zum Sommer 48 Online-Seminar-Termine angeboten, darunter auch ERFA-Gruppen-Meetings und Online-Seminare des neuen Employer-Branding-Konzepts „Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand“.

Erster Online-Erfahrungsaustausch im Metallbau

Obwohl die ERFA-Frühjahrstagung 2020 als Jubiläumsveranstaltung der Metallbau-ERFA-Gruppe ME 1 noch in gewohnter Art und Weise stattfinden konnte, haben die Metallbauer entschieden, in den jetzt turbulenten Zeiten einen Zusatztermin als ERFA-Online-Meeting durchzuführen. Neben dem Erfahrungsaustausch zwischen den Betrieben zur aktuellen Situation stand auch die Programmplanung für die Herbsttagung 2020 mit auf der Agenda. Zwei Online-Fachbeiträge, einmal von Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley zu zwei Konzepten zur Unterstützung von Mitgliedsbetrieben und Vertragslieferanten und von Transfact zu ERP-Systemen und der GoBD Richtlinie standen mit auf dem Programm.

Auf Empfehlung vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards hat Heiko Martin (Geschäftsführender Gesellschafter der Transfact GmbH – Industrial Engineering & Software Solutions) das Vorgehen sowie die Erfahrungen und Empfehlungen anhand einer kurzen und Praxis bezogenen Präsentation vorgestellt.

Nach der Vorstellung der Transfact GmbH sowie deren Softwaremodule zur Digitalisierung in den Funktionalitäten eines kompletten ERP-Systems in 100% webbasierten Modulen hat Martin die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD, inkl. einer GoBD-Checkliste vorgestellt.

www.meisterteam.de

Anwenderbericht zu E·R·Plus: Metallbau Wilhelmer in Kärnten

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2014

Im Meisterteam vernetzt

ERFA-Gruppe für Metallbauer

„Starkes Handwerk. Starke Qualität.“ Dieser Slogan ziert seit zwei Jahren das Logo des Meisterteams. Er steht für eine ganze Reihe von Aufgaben und Zielen, die sich die Verbundgruppe vorgenommen...

mehr

Metallbauer im meisterteam

Die Metallbau ERFA-Gruppe des meisterteams hat sich kürzlich mit industriellen Partnern in Paderborn getroffen. Walter Nixdorf, Vorstandsvorsitzender des SmartHome e.V., zeigte in seinem Vortrag...

mehr
Ausgabe 06/2017

Wie Schweizer ERFA-Gruppen netzwerken

Das Schweizerische Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG) betreut mehr als 30 verschiedene Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA-Gruppen) aus den Bereichen...

mehr
Ausgabe 03/2024

Mehr als Boden unter den Füßen

Stärker mit dem Meisterteam-Netz

Die beiden Branchenbetriebe haben unterschiedliche Leistungsschwerpunkte. EBE Eschen ist spezialisiert auf die Produktion von Aluminium-Bauelementen für Fenster, Türen, Überdachungen und...

mehr

Aufsichtsrat Meisterteam

Verbundgruppe Hamburg neu aufgestellt

Der Aufsichtsrat (AR) der Meisterteam-Verbundgruppe (Hamburg) hat sich auf seiner Jahrestagung in Weimar neu aufgestellt. Neu in das Gremium gewählt wurde der Tischlermeister und Betriebswirt Kevin...

mehr