Tremco übernimmt Kalzip
Auswahl an Alu-Gebäudehüllen wird erweitert 12.01.2026 |
Eine Referenz für das Alu-Stehfalz-Dachsystem von Kalzip: OVO Hydro - Glasgow, Schottland
Foto: Kalzip
Die Tremco Construction Products Group („Tremco CPG“) hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der Kalzip GmbH („Kalzip“) unterzeichnet, einem führenden Anbieter von Dächern, Fassaden und Gebäudehüllen aus Aluminium und Metall.
Seit seiner Gründung im Jahr 1968 ist Kalzip mit Sitz in Koblenz spezialisiert auf leichte, witterungsbeständige und flexible Dachsysteme sowie ästhetisch anspruchsvolle und funktionale Fassadentechnologien. Seine hochmodernen Rollformmaschinen und mobilen Produktionseinheiten gewährleisten vor Ort anpassbare Lösungen. Über 120 Millionen Quadratmeter Aluminiumlösungen weltweit – zu den Projekten gehören unter anderem die Dachsanierung des Flughafens El Prat in Barcelona, die Mercedes-Benz Arena in Berlin, das Kinderkrankenhaus in Dublin und Ikea Dubai, um nur einige zu nennen.
„Mit dieser Übernahme erweitert Tremco CPG nicht nur seine Präsenz in Europa, Indien und weiteren internationalen Märkten, in denen Kalzip bereits vertreten ist. Sie ermöglicht uns zudem, unseren paneuropäischen Kunden künftig eine große Auswahl an hochwertigen Aluminium-Gebäudehüllen anzubieten,“ so Andrew Gwyther, Präsident von Tremco CPG Europe. „Dies ist besonders relevant, da die Nachfrage nach Aluminiumbausystemen kontinuierlich steigt – nicht zuletzt aufgrund ihrer überzeugenden Vorteile wie Haltbarkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und hoher Energieeffizienz.“
Die Kombination der innovativen Aluminiumtechnologien von Kalzip mit dem breiteren Portfolio von Tremco CPG, das eine Reihe von Systemen für die Fugenabdichtung, Verklebung und Isolierung, Dachsanierung und -instandhaltung, passiven Brandschutz, Bodenbeschichtung sowie Betonschutz und -sanierung umfasst, steht im Einklang mit der Strategie von Tremco CPG, einen nahtlosen, integrierten Ansatz für modernes Bauen anzubieten, der die Effizienz, Langlebigkeit und Ästhetik von Neubauten und Sanierungen verbessert.
„Dank unserer globalen Präsenz und der sich ergänzenden Produktportfolios können Tremco und Kalzip gemeinsam maßgeschneiderte, leistungsstarke Lösungen für Gebäudehüllen anbieten – perfekt abgestimmt auf unterschiedliche architektonische Anforderungen in verschiedenen Märkten und Großprojekten“, so Gwyther weiter. „Unser gemeinsames Engagement für umweltfreundliche Baupraktiken wird auch künftig Innovationen im nachhaltigen Bauen weltweit vorantreiben.“
Tremco Construction Products Group (CPG), ein Unternehmen der RPM International Inc., vereint Lösungen für die Gebäudehülle von Marken wie illbruck, Flowcrete, Nullifire, Vandex, Tremco, Dryvit und Nudura. Das Unternehmen bietet damit umfassende, integrierte Bausysteme für unterschiedlichste Anforderungen. Mit globaler Präsenz in Europa, Nord- und Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und in Indien verbindet Tremco internationale Expertise mit einem tiefen Verständnis für die Anforderungen der regionalen Märkte, unterstützt durch starke lokale Teams vor Ort.
Die Lösungen von Tremco CPG stehen für langfristige Leistungsfähigkeit in gewerblichen, industriellen und privaten Bauprojekten weltweit. Unsere internationalen Teams arbeiten eng zusammen, um Schulungen, Tests und Innovationen voranzutreiben – mit dem Ziel, leistungsstarke Gebäudehüllen in jeder Region und unter allen klimatischen Bedingungen zu realisieren.
Über RPM
RPM International Inc. (NYSE: RPM) ist ein multinationales Unternehmen mit einem Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar. Die Tochtergesellschaften von RPM zählen weltweit zu den führenden Anbietern von Spezialbeschichtungen, Dichtstoffen, Baustoffen und damit verbundenen Dienstleistungen.
