Verbände

ZDB zum Bundeshaushalt

1 Mrd. Euro für klimafreundlichen Neubau

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Bundeshaushalt für das laufende Jahr beschlossen. U.a. hat man sich darauf geeinigt, 1 Mrd. Euro zusätzlich für den klimafreundlichen Neubau bereitzustellen. In seiner jüngsten Pressemitteilung kommentiert dies der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB). Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa schreibt: „Der Wohnungsbau ist seit Monaten in einer Abwärtsspirale. Dass die Bundesregierung zusätzliches Geld für den Wohnungsbau bereitstellen will, ist ein kleiner Hoffnungsschimmer für Bauwillige und Branche. Aber noch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Es kommt jetzt auf die Ausgestaltung des Programms an. Am wichtigsten ist: Die zusätzliche Milliarde muss an den richtigen Stellen ankommen. Gerade im Bereich 1- und 2-Familienhäuser gehen die Auftragszahlen extrem zurück. Eine Zinsstütze für den EH 55-Standard kann hier das Bauen wieder etwas voranbringen. Für den sozialen Wohnungsbau ist es dringend notwendig, endlich die degressive Afa umzusetzen.“


www.zdb.de

Thematisch passende Artikel:

Stornierung im Wohnungsbau

ifo: Die Größenordnung ähnelt dem Corona-Schock

"Die Auftragsbücher der Baubranche sind im Mittel weiterhin prall gefüllt", sagt ifo Forscher Felix Leiss. Aber vielerorts fehlt es an Material. So meldeten im Juni 47,1 Prozent der...

mehr