Nachwuchs

Christian Krause, Bildungsreferent

„Der Wettbewerb bleibt analog!“

Der Geschäftsbereich Berufsbildung im Bundesverband Metall (BVM) organisiert den Bundesleistungswettbewerb im Metallhandwerk. Verantwortlich sind Geschäftsführer Diether Hils und BVM Bildungsreferent Christian Krause.

metallbau: Welche Aufgaben übernehmen Sie für den Bundesleistungswettbewerb?

Christian Krause: Der Wettbewerb selbst wird im Bundesfachzentrum des Metallhandwerks in Northeim durchgeführt. Die Fachbereichsleiter Holger Sacher und Markus Schulz unterstützen mich bei der Durchführung des Wettbewerbs. Ich bin Ansprechpartner für die Handwerkskammern, die Metallunternehmen und insbesondere Ansprechpartner für die Teilnehmenden.


metallbau: Welche Chancen bietet der Wettbewerb?

Krause: Über den Wettbewerb werden die besten Absolventen des Ausbildungsjahrgangs ermittelt. Die ersten drei Platzierten erhalten ein Aufstiegs-Fortbildungsstipendium und können auf ihrem Erfolg aufbauen und gezielt ihre Karrieren im Metallhandwerk fortsetzen.   


metallbau: Wie gut wird der Wettbewerb angenommen? Was hat sich in den letzten Jahren verändert?

Krause: Der Wettbewerb wird gut angenommen, allerdings – und das ist auch gleichzeitig die Veränderung – die Auszubildenden kommen nicht mehr nur aufgrund einer Einladung per Post. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, persönlich mit den Teilnehmenden zu sprechen, sie zu begeistern und ihnen die Chancen des Wettbewerbs vorzustellen. Um sie bis zum Ende des Wettbewerbs begleiten zu können, nutzen wir neue Medien. Das wird von den Teilnehmenden auch gut angenommen. Ansonsten ist die Aufregung immer noch groß. Die Aufgaben richten sich nach der aktuellen Ausbildungsverordnung des jeweiligen Ausbildungsberufs.


metallbau: Wurde in den Prüfungen Know-how in der Digitalisierung abgefragt?

Krause: Da es sich um einen praktischen Leistungswettbewerb handelt, geht es hier ausschließlich um handwerkliches Können und Geschick. Die Aufgaben werden praktisch und analog bearbeitet, nicht digital.


metallbau: In diesem Jahr ist der Metallbau nicht bei den WorldSkills vertreten? Was ist der Grund dafür?

Krause: Der Bundesverband Metall hat mit seinen Landesverbänden, als die WorldSkills 2017 in Deutschland durchgeführt wurden, eine Beteiligung geprüft. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Berufsprofile der international ausgerichteten WorldSkills nicht unmittelbar auf das Berufsprofil des deutschen Metallbauers ausgerichtet sind.


metallbau: Sonstiges, was Sie dem Metallbau-Nachwuchs und deren Ausbildungsbetrieben gerne ans Herz legen möchten?

Krause: Wir freuen uns über unseren Metallbau-Nachwuchs und hoffen, dass die Teilnehmenden noch mehr junge Menschen begeistern, in den spannenden Berufen des Metallhand­werks eine berufliche Perspektive für sich zu finden. Wir danken vor allem unseren Ausbildungsbetrieben, dass sie die Berufsausbildung auf einem so hohen Niveau durchführen und dass sie dazu beitragen, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.


www.metallhandwerk.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021 Ausbildung

Virtueller Leistungswettbewerb

Am PC statt an der Werkbank

Wer beim Bundesleistungswettbewerb des BFM dabei sein darf, der hat – es verglichen mit dem Sport – ins Finalturnier geschafft. In ganz Deutschland sind zuvor junge Männer und Frauen aus...

mehr
Ausgabe 01/2011 Freie Bühne für den Nachwuchs im Metallhandwerk

Bundesleistungswettbewerb

Der 13. November gehörte dem Spitzennachwuchs des Metallhandwerks: Die Sieger des Bundesleistungswettbewerbs wurden gekürt. Auch die Absolventen der Northeimer Meisterklassen bekamen ihren...

mehr
Ausgabe 7-8/2023

Bildungskongress Metallhandwerk

50 Prozent weniger Azubis im Vergleich zu 2012

Zentrale Kommunikationsplattform des BVM für die Nachwuchswerbung ist die Landingpage www.lets-play-metal.de. Die Website erklärt den Arbeitsalltag des Metallbauers, zeigt Wege der Weiterbildung...

mehr

Neuer BVM Geschäftsführer

Markus Jäger startet zum Oktober

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall (BVM) wählte am 18. September 2018 in Berlin einstimmig Dipl.-Ing. (DH) Markus Jäger aus Essen zum neuen Hauptgeschäftsführer. Der Ingenieur und...

mehr
Ausgabe 05/2019

Jahrespressegespräch des BVM

Für eine goldene Zukunft digital denken

Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2019 lud der Bundesverband Metall (BVM) zum Jahrespressegespräch ein. BVM-Präsident Erwin Kostyra, BVM-Hauptgeschäftsführer Markus Jäger sowie...

mehr