Mit dem PIZ zur Spitze

HAUTAU eröffnet Prüf- und Innovationszentrum

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum eröffnete Petra Hautau, Geschäftsführende Gesellschafterin der HAUTAU GmbH, Helpsen, zusammen mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode das neue Prüf- und Innovationszentrum (PIZ). Damit bietet der Beschlagshersteller seinen Kunden und Partnern noch mehr Qualität und Service

Sie werden’s merken, wenn es HAUTAU ist“, nach dem in der Vergangenheit schon erfolgreichen Motto hat die HAUTAU GmbH zum 100-jährigen Firmenjubliäum mit ihrem neuen Prüf- und Innovationszentrum nicht nur ein Gebäude mit außergewöhnlicher Architektur entsprechend der EnEV 2009 geschaffen, sondern bekennt sich auch deutlich zum heimischen Standort.
Das HAUTAU-PIZ ist 5600 m² groß und besteht aus drei Teilen:
* Der Eingangshalle mit Ausstellungsfläche für die Firmengeschichte und für patentierte Innovationen, einem Schulungs- und Seminarzentrum sowie Büroräumen;
* dem Prüffeld und dem Messebau;
* sowie einer Lager- und Produktionshalle.
Die Gesamtinvestition belief sich auf rund sieben Millionen Euro.
Zur Eröffnung im Beisein von 300 geladenen Gästen gratulierten Martin Meesenburg, Vorsitzender des Arbeitskreises Baubeschlag (AKB) und Geschäftsführer der gb Meesenburg GmbH, Flensburg, sowie Wolf Hoppe, Alleinvorstand der Hoppe-Gruppe, Stadtallendorf, ebenso wie Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode, der lobte: „Sie haben in den neun Monaten Bauzeit Beeindruckendes geschaffen, diese Investition mitten in der Krise bestätigt den Pioniergeist des Unternehmens.“ Zudem sicherte er seine Unterstützung bei weiteren Projekten von HAUTAU zu.
Zusammen mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister eröffnete Petra Hautau das HAUTAU-PIZ und gab damit den Zugang frei. „Dieser Tag ist einer der wichtigsten in meinem Leben“, erklärte sie, „und den möchte ich auch feiern.“ Sie lud zur Besichtigung des PIZ und der Ausstellung zur Firmengeschichte ein, und das galt nicht nur für die Festgäste: „Es soll ein offenes Haus sein, nicht nur für unsere Kunden und Marktpartner, sondern wir laden auch unsere Schaumburger Bürger ein, das Unternehmen zu besichtigen.“
 
Globalisierung. Für ein besonderes Highlight sorgte der Ehrengast Außenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, der eine mitreißende Rede zum Thema „Chancen und Risiken in einer globalisierten Welt“ hielt. „Die Völker Europas haben erkannt, dass es nicht darauf ankommt, wie groß ein Land ist, es kommt darauf an, welche Verantwortung es trägt“, sagte er und übertrug diese Feststellung auch auf den unternehmerischen Bereich. Als Dankeschön überreichte Petra Hautau ihm sein Lieblingskleidungsstück, einen gelben Pullunder, und meinte schmunzelnd: „Man sollte stets für seine Überzeugungen eintreten, aber schwitzen muss man nicht dafür.“
 
Garantie. Nur eine sorgfältige Überprüfung im Vorfeld ermöglicht es, Sicherheit und Qualität von Produkten auch bei langfristiger Nutzung zu gewährleisten. Im PIZ ansässigen neuen Prüffeld werden die Beschläge ständig kontrolliert. Hier können auch HAUTAU-Kunden Vorprüfungen für Qualitätstests entsprechend der bestehenden Normen durchführen lassen. Zu den Prüfverfahren gehören unter anderem die Simulation von Schlagregen, die statische und dynamische Windbeanspruchung sowie Dauerfunktionsprüfungen.
 
Schulung. In den neuen Schulungsräumen des PIZ werden Teilnehmer auf den Stand der technischen Entwicklungen des Unternehmens gebracht. Je nach Zielgruppe werden zwei Seminare angeboten:
* Beschlag-Seminare sollen bereits vorhandenes Wissen vertiefen. Teilnehmen können Verarbeiter, Händler und sonstige Interessierte. An praktischen Beispielen werden detaillierte Einblicke vermittelt.
* Im Bereich Gebäudeleittechnik verhilft das Errichter-Seminar in einem theoretischen und praktischen Teil zu Kenntnissen  und festigt Anwendungen bei Fensterantrieben und Steuerungen. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Schulung ist eine Ausbildung im Bereich Rauch- und Wärmeabzug (RWA), oder eine dreijährige Berufserfahrung als Facharbeiter in einer geeigneten Fachrichtung.
 
Firmengeschichte. Im ersten Stock der Eingangshalle wird zurzeit eine Ausstellung zur Familiengeschichte und patentierten Erfindungen präsentiert. Im Laufe der Zeit hat HAUTAU über 400 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet und erteilt bekommen. Zu den ausgestellten Exponaten gehören diverse Fensterbeschläge und Beispiele aus der Gebäudeleittechnik. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf vier Kernkompetenzen: Schiebetürbeschläge (ATRIUM), Oberlichtöffner (PRIMAT), Schwingflügelbeschläge (TORNADO) und die Gebäudeleittechnik für RWA und Lüftung (GLT).
Firmengründer Wilhelm Hautau prägte den Satz: „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.“ Er machte sich mit seiner Erfindung, dem Einschnur-Oberlichtöffner (MARS), im Jahr 1910 selbstständig und rief die Firma HAUTAU in Hagenburg ins Leben. Zehn Jahre später folgte der Umzug nach Helpsen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm sein Sohn Karlheinz Hautau die Firmenleitung. Sein Motto lautete: „Ertrag vor Umsatz, Qualität vor Quantität, Gemeinnutz vor Eigennutz.“
Im Rahmen einer vorgezogenen Erbfolge wurden 1973 seine drei Kinder Gudrun, Willi und Petra Hautau zusätzlich als Gesellschafter berufen. Heute leitet Petra Hautau als Geschäftsführende Gesellschafterin die Firma, zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsleiter Klaus D. Vehling und Martin Beißner, dem technischen Geschäftsleiter. Für die Zukunft steht schon die nächste Generation in den Startlöchern: Mit Franziska, Christoph und Marc-Alexander Hautau bleibt das Unternehmen in der Familie.

Info + Kontakte
 
HAUTAU GmbH
Wilhelm-Hautau-Straße 2
31691 Helpsen
Tel. +49 (0)5724/393-0
Fax +49 (0)5724/393-125

www.hautau.de

x

Thematisch passende Artikel:

HAUTAU setzt auf mobile und umweltfreundliche Fahrzeuge

Eine besondere Überraschung erwartete Petra Hautau als sie am 21. Mai zum neuen HAUTAU PIZ kam. Dort präsentierte ihr Martin Beißner, Prokurist Technische Geschäftsleitung, den neuen 7,5-Tonner –...

mehr

Maco & Hautau

Maco erwirbt 75% Anteile

Die Mayer & Co Beschläge Unternehmensgruppe (Maco) mit Sitz in Salzburg erweitert ab sofort ihr Leistungsspektrum im Bereich großflächiger Schiebeelemente und -beschläge mit der Übernahme der...

mehr

Hautau 100-ige Maco-Tochter

Zulieferer aus Helpsen verkauft restliche 25% an Maco

Der österreichische Beschlaghersteller aus Salzburg hat die restlichen 25 Prozent der Gesellschaftsanteile an dem Schiebespezialisten übernommen. Damit hält die Maco-Gruppe (ca. 2.200 Mitarbeiter)...

mehr

Wechsel in der Hautau Geschäftsführung

Nach 47 Jahren hat sich nun zum 01.01.2015 auch Hautau Geschäftsführer Klaus.-D.Vehling in den Ruhestand verabschiedet. Er wird zukünftig im Beirat aktiv sein. Zusammen mit Petra Hautau, die ihren...

mehr
Ausgabe 03/2023

Maco & Hautau

Nach Anteilserwerb neu aufgestellt

metallbau: Alle österreichischen Standorte sind mit dem „Circular Globe Bronze-Label“ zertifiziert. Welche Maßnahmen Richtung Kreislaufwirtschaft verbinden sich mit dem Prüfzertifikat? Klaus...

mehr