Niebuhr Stahlglastechnik

Bilanz und Ausblick von Michael Niebuhr

Niebuhr Stahlglastechnik in Gardelegen beschäftigt 95 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören im Schwerpunkt Stahl-Glas-Brandschutztüren und Fassaden, die Kunden sind ausschließlich öffentliche Auftraggeber.

„Die Ausschreibungen der öffentlichen Hand sind generell rückläufig; der ausschlaggebende Grund dafür sind meiner Ansicht nach aber nicht die Preissteigerungen. Ich habe den Eindruck, dass neben der gedrosselten Geschwindigkeit der Projektabläufe in der Verwaltung, bei den Architekten sowie Bauleitern dies vor allen Dingen an der erzwungenen Trägheit durch Lieferengpässe und ganzheitlichen Firmenausfällen liegt. Auch die Vielzahl an Krankheitsausfällen bremst, die Verlagerung der Mitarbeiter ins Homeoffice verlangsamt die Projektabläufe. Es wäre eine wirtschaftliche Katastrophe für alle Firmen, wenn die öffentlichen Investitionen nun stagnieren oder sogar zurückgehen. Ich prophezeie, dass viele Firmen sich der Situation nicht stellen können oder wollen. Die dann (zwangsweise) geschlossenen Betriebe werden nicht mehr in der alten Form zurückkehren, da viele Kollegen keinen Handwerksbetrieb übernehmen oder gar gründen wollen. Es sind ernsthaft Existenzen in Gefahr! Jetzt wäre das ein oder andere Budget besser in Bauprojekte investiert als in fragwürdige Sicherungsmaßnahmen für Unternehmen, die schon vor Corona gekränkelt haben.

Preise & Lieferengpässe

Der Wettbewerb um öffentliche Aufträge wird erschwert von einem unterschwelligen Preiskampf. Dadurch, dass in den letzten Monaten die Preise in Gänze von fast jedem Lieferanten um ca. 5-19% erhöht wurden, fällt es schwer, die ehemals kalkulierten unternehmerischen, respektive finanziellen Auftragsziele auf Basis der bereits vereinbarten Verträge durchzusetzen. Es fällt auf, dass insbesondere wegen der mehr oder weniger ‚durchgereichten‘ Materialpreiserhöhung sehr viel Unsicherheit bei den öffentlichen Bauherren herrscht. Neben rechtlich diffusen Gemengelagen lähmt bei der öffentlichen Hand oftmals die Angst vor Entscheidungen den Fortgang der Baustelle. Mir ist unklar, wie es manche Kollegen schaffen, die ersten Plätze bei den Submissionen zu belegen, wenn gleichzeitig die erhöhten Materialpreise für eine offenkundige Unterdeckung des Projektes sorgen. Wir vereinbaren ständig unterschiedliche Vertragsmodelle für die Materialpreiserhöhungen, da es keine gelebte Grundlage gibt, auf die wir uns beziehen können. Die Stoff- und Lohngleitklauseln sind hierbei nicht praktikabel und haben sich nach meinem Dafürhalten nicht bei Verträgen mit KMUs etabliert. Trotzdem sind wir dankbar, dass wir für die öffentliche Hand arbeiten können/dürfen, da sich die Zahlungsmoral deutlich verbessert hat und die Aufträge vergleichsweise sehr gut abgewickelt werden können.

Beim Dauerthema Lieferengpässe haben wir Glück. Beim Werkstoff Stahl sind wir nahezu nicht betroffen. Qualitätsbedingt stammt ein Großteil der Komponenten unserer Türen und Fassaden aus Deutschland oder dem europäischen Umland.  Schlussendlich werben wir damit, dass wir unsere Elemente binnen fünf Wochen produzieren, was wir meistens auch schaffen.

Die Pandemie

Was Corona betrifft, achten wir stets auf die Hygienemaßnahmen und die auferlegten Pflichten. Dennoch mussten wir im Dezember unser zweites Produktionswerk aufgrund von 13 positiven Fällen für zwei Wochen schließen. Diese Situation hat einen Produktivitätsausfall erzeugt, den wir kompensieren müssen. Insofern ist das Resümee durchwachsen. Wir sind froh, dass unsere Kollegen die Digitalisierung so gut annehmen und im Homeoffice diszipliniert und lösungsorientiert arbeiten.

Ausblick

Im Jahr 2022 zielen wir auf eine Produktions- und Projektauslastung von min. 80% ab. Im vergangenen Jahr war dies nicht der Fall: Wir mussten zuschauen, wie sich ca. 75% unserer Aufträge um mindestens fünf Monate geschoben haben. Aktuell ist deshalb der theoretische Auftragsvorlauf weniger belastbar und zugleich verzögern sich Projekte durch Materialengpässe.

www.stahlglastechnik.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05-06/2020 Unternehmensporträt

Niebuhr Stahlglastechnik

Die Brandschutzspezialisten aus Gardelegen

Mit den rund 85 Angestellten am Hauptsitz in Gardelegen allein sind Projekte mit einem Auftragsvolumen bis zu 4,5 Mio. Euro nicht zu bewältigen. Deswegen arbeitet Niebuhr dauerhaft mit drei...

mehr
Ausgabe 1-2/2024 Statement

Michael Niebuhr, GF

Niebuhr Stahlglastechnik

„Der aktuelle Überhang an Aufträgen ergibt sich auch durch die zahlreichen Bauverzögerungen während der Coronazeit sowie der Ukrainekrise. Im Vergleich zum Dezember 2022 sind die...

mehr
Ausgabe 05-06/2020

Niebuhr Stahlglastechnik

The fire protection specialists from Gardelegen

Projects with an order volume of up to € 4,5 million cannot be managed by the around 85 employees at the headquarters in Gardelegen alone. That’s why Niebuhr works with three permanently employed...

mehr
Ausgabe 05-06/2020 Statement Corona-Krise

Geschäftsführer Michael Niebuhr

„Sobald verantwortbar sind Lockerungen nötig!“

„Mit dem Standort in einer strukturschwachen Gegend und moderatem Breitbandausbau kann ich nicht Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten lassen, die große Plandaten herunterladen müssen. Von...

mehr
Ausgabe 05-06/2020

Sanierung der IHK München

Stahlprofile für denkmalgeschützte Fenster

Das Stammhaus der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, im Münchner Stadtteil Maxvorstadt direkt am Altstadtring gelegen, ist ein wichtiger städtebaulicher Referenzpunkt. Es...

mehr