Parametrisches Fassadengeflecht

Das BIZZZ in Offenburg

Die Stadt Offenburg im Südwesten Baden-Württembergs hat ein neues architektonisches Highlight. Mit der Eröffnung des BIZZZ konnte die große städtebauliche Maßnahme am Kronenplatzareal abgeschlossen werden. Freyler Metallbau aus Kenzingen hat die augenfällige Aluminiumhülle technisch entwickelt und realisiert.

Als erste Idee für das Gebäude sahen der Bauherr Thomas Gantner, geschäftsführender Gesellschafter von Hurrle Fonds, und sein Projektleiter Olivier Forschle, ein Bauinformationszentrum (BIZZZ) vor. Im Zuge des Architekturwettbewerbs entwarf das Architekturbüro Müller + Huber aus Oberkirch einen 2.000 m2 großen, fünfgeschossigen Büroquader mit einer vorgesetzten Fassadenstruktur. Das Leitkonzept dahinter entwickelte maßgeblich Dr. Matthias Stippich von Echomar/ Architekturbüro Müller + Huber in Oberkirch: „Das BIZZZ befindet sich in direkter Nachbarschaft zu sehr prominenten Gebäuden – dem Burda Gebäude und dem Burda-Hochhaus. Beide stammen aus der strukturalistischen Architektur der 1950er und 1960er Jahre. Diese wurde von uns neu interpretiert und in unsere heutige Zeit versetzt.“

Auch die Stadt Offenburg begrüßte das Konzept: Direkt am Stadteingang, an der Hauptzufahrtsstraße gelegen, sollte ein besonderes Gebäude erstellt werden, das mit seiner Neuinterpretation zum Bestehenden passt. Entstanden ist ein Neubau mit einer einzigartigen Fassade: Dünne, weiße Aluminiumstreben ranken sich rund um das Gebäude und erstrecken sich bis über das oberste Stockwerk hinauf. „Bereits ab dem Zeitpunkt der Planung wurden wir als Partner hinzugezogen. Gemeinsam suchten wir Antworten auf die Fragen: Wie realisieren wir eine solche Fassade? Aus welchem Material soll sie sein?“, berichtet Stefan Gauss, Geschäftsbereichsleiter bei Freyler Metallbau.

Expertise für Sonderlösungen und Ingenieur-Know-how hat der Planungs- und Baupartner bereits bei anderen großen Bauprojekten auf dem Kronenplatz bewiesen: Das Gesundheitszentrum oder auch das B&B Hotel sind mit Glas-Alu-Fassaden von Freyler Metallbau ausgestattet. „Beim BIZZZ erhielten wir sehr früh den Planungsauftrag und entwickelten ein Konzept, um den Neubau so umzusetzen, wie vom Architekten gewünscht“, ergänzt Stefan Gauss.

Gemäß der Statik: Hängen statt stellen

Besonders anspruchsvoll waren die Überlegungen zur Statik. Dr. Matthias Stippich erzählt: „Da die Streben sehr schmal sein sollten, konnte die Fassade nicht aufgestellt werden. Für die filigrane Struktur gab es somit nur eine Lösung: vor den Neubau hängen.“ Hierfür wurde sie mit ihrer gesamten Gewichtslast jeweils an der obersten Deckenkante mit massiven Stahlträgern rund um das Gebäude herum aufgehängt. „Es sollte so wenig Gewicht wie möglich in die oberste Deckenstirn eingeleitet werden, daher entschieden wir uns für Aluminium“, so Matthias Stippich weiter.

Die Materialausdehnung im Sommer und -abkühlung im Winter galt es ebenfalls zu beachten. Stefan Gauss erklärt: „Wir mussten einkalkulieren, dass bei Aluminium etwa 40 mm Bewegungen auszugleichen sind. Hierfür ragen Stahlschwerter aus dem Bodenfundament, an dem die ankommenden Streben angebunden sind und somit ausreichend Bewegungsspielraum haben.“

Gemeinsam erörterten die Projektpartner auch die Frage, wie die zusammenhängende Fassadenstruktur um die Gebäudeecken herum ausgeführt wird. Hierfür kam die neue Technik des 3D-Drucks zum Einsatz. Anschaulicher als in Skizzen konnten so die Biegungen der Profile dargestellt und verschiedene Ideen ausprobiert werden. Denn je nach Betrachtungsweise verändert sich die Struktur: Vor allem Frontal überzeugt das filigrane Geflecht, geht oder fährt man am Gebäude vorbei, wirkt es in der Tiefe präsenter.

Highlight aus Hell und Dunkel

Der Bürokomplex selbst ist ein dunkler Glasbaukörper in Betonskelettbauweise. Für die eigentliche Fassade wählte man eine klassische Pfosten-Riegel-Konstruktion von Raico, die im Deckenbereich getrennt, eingeschossig angebracht ist. Hochwärmegedämmtes, raumhohes Sonnenschutzglas sorgt für einen rundum freien Blick auf das Kronenareal. Für zusätzliche Sonnenschutzraffstores ist ein Sonnenschutzkasten in der Verblendung vor der Deckenstirn angebracht. In dieser Unterkonstruktion befinden sich auch die Befestigungselemente des Aluminiumgeflechts. So wurde das optische Erscheinungsbild eines geschlossenen Glas-Kubus sichergestellt.

Wo sich Treppenhaus und Versorgungsschächte befinden, ist eine dunkle, genietete Alucobondfassade angebracht, die ebenfalls von Freyler Metallbau geplant und ausgeführt wurde. Tagsüber hebt sich dadurch das weiße, vorgesetzte Fassadengeflecht sichtbar vom dunklen Gebäude ab. Nachts wird es zum Highlight: Eine in das Geflecht eingearbeitete LED-Beleuchtung bringt die weiße „Krone“ zum Strahlen. Hierfür arbeitete Freyler Metallbau bereits vorab eine Nut in die Aluminiumprofile ein, sodass anschließend die LEDs nur noch eingeklipst werden mussten. Die Beleuchtung beeinträchtigt damit nicht die filigrane Erscheinung, sondern setzt sie in Szene.

Präzision bei der Bauausführung

Während der Bauphase gab es für alle Beteiligten spannende Momente: Der komplexe Aufbau der Fassadenelemente erforderte bereits bei der Vorfertigung im Freyler Werk in Kenzingen höchste Präzision.

Ähnlich einem Puzzle galt es anschließend die einzelnen Teile des Geflechts auf der Baustelle zusammenzustecken. Mit handwerklichem Geschick führten die Monteure von Freyler Metallbau die trotz ihrer filigranen Beschaffenheit sehr schweren Elemente zusammen – und das mitten im Winter bei tiefsten Temperaturen. Doch die Höchstleistung bis zum Schluss hat sich ausgezahlt: Innerhalb zwölfmonatiger Bauzeit wurde das Gebäude verwirklicht. Inzwischen haben die Mieter ihr neues Quartier bezogen. Neben einem Deli-Café im Erdgeschoss bewohnen verschiedene Ingenieurbüros und Dienstleister das zum Businessinformationszentrum umbenannte BIZZZ. Ein großes 1:50-Modell sowie ein kleineres Modell erinnern beim Architekt und bei Freyler Metallbau auch in Zukunft noch an dieses imposante Projekt. ⇥red ◊

Technische Daten

Fertigstellung: Juli 2018

Bauherr: Hurrle Fonds in Oberkirch

Größe Bürogebäude: 2.000 m2

Fassade gesamt: 1.472 m2

Ucw Glasfassade: 1,1 W/m2K

Opake Paneele: 522 m2

Glasformate: 1.070 x 2.917 mm

Pfosten-Riegel: Raico A-V 56/125

Fassadengeflecht: Objektspezifisch entwickelte Aluprofile

x

Thematisch passende Artikel:

Teamtechnik in Freiberg

Glas-Alu-Fassade von Freyler

Das Freiberger Familienunternehmen Teamtechnik hat im vergangenen Jahr sein neues Bürogebäude eingeweiht. Der 2.600 m2 große Bau ist eine Denkfabrik für hochqualifizierte Ingenieure. Die...

mehr
Ausgabe 05/2013 Hightech-Kubus in Alpenpanorama

Flächenbündige Fenster in Sichtbeton-Fassade

Gelungen ist dieses Vorhaben dank der Verbindung zweier Gegensätze: Robuster Sichtbeton rahmt eine filigrane Fassade aus Glas und Alu ein – rundum in dunklem Graubraun. Dabei profitiert die...

mehr
Ausgabe 12/2020 Interview

Heiko Geppert von Freyler

„Die VHF wird Marktanteile gewinnen!“

metallbau: Herr Geppert, Ihre Firma entwirft und realisiert Gewerbebauten, Teil der Planung sind sowohl VHF als auch Pfosten-Riegel-Fassaden. Welche Synergieeffekte ergeben sich? Heiko Geppert: Wir...

mehr

Schwebende Lamellen von Freyler

Augenfällige Sonderkonstruktion

Hinter den schwebenden weißen Lamellen befindet sich ein dunkler Baukörper mit umlaufenden Fensterbändern und einem Vollwärmedämmverbundsystem. „Die Kunst bei dem Projekt war es, die hohen...

mehr

100 Meter lange Glasbrücke

Seeberger in Ulm baut aus

Die Firma Seeberger ist bekannt für ihre Trockenfrüchte und Nüsse sowie Kaffeespezialitäten. Am Hauptsitz in Ulm entstanden jetzt ein neues Hochregallager mit einer Kapazität von ca. 23.000...

mehr