Ressourcen …

geschickt einsetzen – gleich, ob das Material, Lagerfläche, Arbeitskräfte, Kommunikation oder Kapital betrifft — ist gewiss dabei hilfreich, Unternehmen durch den Katastrophenmodus zu steuern. Die Pandemie birgt jedoch mehr als eine Unbekannte. Damit Entscheidungen über Ressourcen nicht zum Pokerspiel werden, müssen von vielen Seiten immer neu Informationen eingeholt und geprüft werden. Die mühselige Gratwanderung geht im Jahr 2022 weiter, wir wünschen Ihnen dafür das nötige Quäntchen Glück!

Anlässlich unseres Sonderteils „Jahresrückblick“ haben wir bei einigen Geschäftsführern nachgehakt, welche Bilanz sie für ihr Unternehmen nach dem zweiten Corona-Jahr ziehen: darunter Michael Niebuhr, Michael Schneider, Walter Gürtner, Rainer Trauernicht, Arnd Brinkmann, Andrè Leffler und Frank Schneider.

TOP-Artikel 2021

Als TOP-Artikel auf unserer Website www.metallbau-magazin.de wurde im Jahr 2022 der Fachbericht über die Profilklammer von Artur Prinz am meisten gelesen. Als Schweißhilfe reduziert die Erfindung des Metallbaumeisters Verzug derart gut, dass so gut wie keine Nacharbeit nötig ist. Etwa 20 Geräte konnte der Unternehmer im Laufe des letzten Jahres für den Vertrieb fertigen, EWM in Mündersbach hat das Gerät im Produktkatalog aufgenommen. Ein bewundernswerter Erfolg für das Ehepaar Prinz, das mit einigen Aushilfskräften einen Metallbaubetrieb mit typischem Portfolio in Heimenkirch führt.

Auf Platz zwei rangiert der Fachbeitrag „Wie viel Planung zu welchem Preis?“ verfasst von den Fachanwälten der Kanzlei Weiss Weiss Rechtsanwälte in Hollenstedt, die mehr als 200 Mandanten aus der Branche begleitet. Klar, dass in Krisenzeiten für Unternehmer die rechtlichen Leitplanken wichtiger werden. Kreative Lösungen sind zwar zunehmend gefragt, grenzen jedoch häufig an Paragrafen. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön an die Fachautoren aus den Kanzleien SMNG in Frankfurt und Heinicke Burghardt in München. Aus letzterer Kanzlei lesen Sie in dieser Ausgabe Hinweise zum Dauerthema „Lieferschwierigkeiten“.

Produkt-Journal statt Messe-Spezial

Aktuell werden viele Messen, die für das erste Quartal angesetzt waren, verschoben. Die IHM in München öffnet im Juli ihre Tore statt im März — ebenso die fensterbau/frontale in Nürnberg (12. – 15. Juli). Die R + T Stuttgart wurde vom Februar 2022 auf den 19.- 23.2. 2024 verschoben; die Messe Stuttgart wollte die Live-Veranstaltung nicht wie im Jahr 2021 mit einer aufwändig gestalteten digitalen Online-Plattform ersetzen. Wir hatten anlässlich der Weltleitmesse ein MesseSpezial geplant, stattdessen lesen Sie nun im Produkt-Journal über einige Innovationen aus den Marktsegmenten.

Eine nützliche Lektüre wünscht

Stefanie Manger

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2013

Metallbau Gebrüder Girr, Augsburg

Peter Girr, Inhaber, Metallbaumeister: „Mein Bruder Fritz und ich führen den Betrieb bereits in der dritten Generation. Mit unseren beiden Mitarbeitern decken wir die ganze Bandbreite im Metallbau...

mehr

Metall verarbeitende Betriebe investieren

WSM-Umfrage: 30% des Kapitals fließt ins Ausland

70 Prozent des Kapitaleinsatzes kommen laut WSM-Umfrage dem Standort Deutschland zugute, aber 30 Prozent fließen raus. In der EU landen nur noch gut fünf Prozent, von mehr als 24 Prozent profitieren...

mehr