Früh an später denken

Acht Töpfe für die Altersvorsorge

Selbständige tun sich häufig schwer mit ihrer Altersvorsorge. Insbesondere weil sie zwischen Investitionen in den Betrieb und der eigenen persönlichen Vorsorge ab­wägen müssen. Zwei Metallbauunternehmer berichten über gelungene Strategien.

Für Unternehmerin Hedwig Wecker in Willebadessen-Borlinghausen in Nordrhein-Westfalen spielt die Rürup-Rente eine entscheidende Rolle: Gockeln Metallbau, gegründet anno 1883 vom Urgroßvater, ist heute ein erfolgreicher Betrieb mit aktuell 28 Mitarbeitern. Seit 2003 ist Wecker Chefin, die am Beginn ihrer Berufswahl auch mal andere Wege ging und während ihrer Anfänge im Familienbetrieb drei Kinder aufzog. Heute freut sie sich auf den Einstieg der 25-jährigen Tochter ins Unternehmen. Die Nachfolge sieht Wecker realistisch: „Es ist ein jahrelanger Prozess, von dem man nicht weiß, ob er gelingt.“...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Betriebliche Altersvorsorge

Im Schulterschluss mit dem Arbeitgeber

Damit Arbeitnehmer mit ihrer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) tatsächlich Vorsorge für das Alter betreiben, gilt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Andernfalls ist die angesparte Summe durch...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Hedwig Wecker von Gockeln Metallbau

Bei dem familiengeführten Metallbauer aus Ostwestfalen stand das Jahr ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. „Es war ein Schock“, erinnert sich Geschäftsführerin Hedwig Wecker. Sie führt das 1883...

mehr
Ausgabe 9/2013

Unternehmerin Hedwig Wecker

Exaktes Controlling sichert den Überblick

Die Tradition des Metallbaubetriebs reicht bis ins Jahr 1883. Seinerzeit fertigte die Schlosserei Teekistenschlösser für den Export nach Japan und China. „Mein Urgroßvater stand um 4.00 Uhr...

mehr
Branche

Selbständig seit 5 Jahren

„Ständig neue Aufgaben!“

„Natürlich könnte ich die ganze Zeit durcharbeiten, aber mir sind die Auszeiten wichtig, um neue Energie zu tanken“, sagt der Metallbaumeister. Seine Ausbildung zum Metallbauer mit Fachrichtung...

mehr
Ausgabe 1-2/2014

Neuregelungen für 2014

Gesetzgeber dreht an vielen Stellschrauben

Seit dem 1. Januar genießen Bulgaren und Rumänen, die vor allem im Baugewerbe und in der Gastronomie schon zuvor über Anträge in Deutschland gearbeitet haben (2013 knapp 50.000),...

mehr