Spürbarer Baurückgang

Nordrhein-westfälische Metallbauunternehmen melden einen Rückgang beim Auftragsbestand um ca. 20 Prozent. Die Zahl stammt vom Fachverband Metall NW, dem mitgliederstärksten Unternehmerverband der Metallbauer in Deutschland. Bei einer Mitgliederbefragung zum Jahreswechsel gaben zehn Prozent an, über einen Auftragsbestand von sechs Monaten zu verfügen. Bei der Umfrage im Vorjahr waren es noch 30 Prozent. Der Wettbewerb um Aufträge zieht an.

Auch im Gespräch mit Unternehmern über den Markt und die Trends im Segment Sommergärten wurde uns gemeldet, dass die Kaufbereitschaft trotz ungebrochener Nachfrage etwas sinkt. Nach Information der Metallbauer sind die Kosten für eine Glasoase im Freien in den vergangenen drei Jahren um ca. 20 Prozent gestiegen. Ein Sommergarten mit 20 Quadratmeter Fläche kostet heute 40.000 und 50.000 Euro.

Marktpotenzial hat aber nicht nur die Verglasung von Terrassenüberdachungen zu Sommergärten, auch im Balkonbau wird dieser Trend deutlich. Jens Scholtyschik sagt im Interview, dass bei Neubauvorhaben häufiger die Verglasung des Balkons von Anfang an eingeplant wird. Eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent überzeugt manchen Bauherren – mal abgesehen vom Gewinn an Wohnraum. Derzeit verglast der Metallbauer aber noch bis zu 95 Prozent Bestandsbalkone.

Baurecht – Update

Die Folgen des Kriegs in der Ukraine auf Bauverträge haben RAin Charlotte Himmel und RA Prof. Christian Niemöller bereits im Mai 2022 in einem Fachartikel aufbereitet. Den Artikel finden Sie, wenn Sie ins Suchfeld „Folgen des Krieges in der Ukraine“ eingeben. In dieser Ausgabe lesen Sie auf Seite 46 einen Folgeartikel mit rechtlichen Hinweisen zu den Themen „vereinbarte Bauzeit“ und „Vergütung“.

Jahresrückblick 2022

In der ersten Ausgabe im neuen Jahr finden Sie traditionsgemäß einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Vielen Dank an die Metallbauer und Zulieferer, die zu einem Statement bereit waren und unseren Lesern Einblick gewähren, mit welchen Maßnahmen sie sich gegen die aktuellen Herausforderungen stemmen.

 

Für 2023 wünsche ich Ihnen vor allem
Gesundheit & gute Geschäfte!


Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Fachverband Metall NW optimistisch für 2016

Das nordrhein-westfälische Metallhandwerk geht optimistisch in das Jahr. Mehr als 60% der Metallbauer starten mit einer mindestens guten Geschäftslage. Durchschnittlich vergeben die Metallbauer als...

mehr

Metallbauer in NRW weniger optimistisch

Zum Ende des dritten Quartals 2014 kann sich das nordrhein-westfälische Metallhandwerk der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung nicht entziehen. Trotz einer nahezu unveränderten aktuellen...

mehr

Quartalsumfrage Fachverband NW

Über 50% Metallbauer melden sinkende Auftragslage

Sinkende Auftragsbestände und eine weitere Eintrübung der wirtschaftlichen Aussichten prägen das nordrhein-westfälische Metallhandwerk zu Beginn des Schlussquartals. Lediglich noch jeder vierte...

mehr

Umfrage Fachverband Metall NW

Preiserhöhungen bremsen

Die Umfrage des nordrhein-westfälischen Metallhandwerks zum Ende des zweiten Quartals zeigt, dass massive Kostensteigerungen bei den Zulieferern eine Belebung des Geschäfts bremsen. Gleichwohl...

mehr

Konjunktur flaut ab

Mehr unzufriedene Metallbauer in NRW

Die wirtschaftliche Lage im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk hat sich im zweiten Quartal dieses Jahres nach einem schon schwachen ersten Quartal weiter eingetrübt. Das meldet der Fachverband...

mehr