Turbo Akku-Schlagbohrschrauber

Im Einsatz bei Metallgestaltung Emil Schneider

Die Hersteller von Elektrowerkzeugen mühen sich fortlaufend um lohnende Innovationen. Der Betrieb für Metallgestaltung Emil Schneider e.K. in Essingen achtet darauf, immer wieder neue Werkzeuge einzusetzen – auf diese Weise hält er seinen Gerätebestand technologisch uptodate. Wir berichten über seine Erfahrungen mit dem Flex Akku-Schlagbohrschrauber PD 2G 18.0-EC HD mit Turbo-Modus.

Klassische Schlosserarbeiten genauso wie kleinere Projekte im Stahlbau, Restaurierungen und Schmiedeaufträge gehören zum Portfolio der Firma Metallgestaltung Emil Schneider. „Je nach Projekt sind bei den Arbeiten auch Stein und Holz mit im Spiel“, berichtet Inhaber Wolfgang Ribnitzky. Am häufigsten setzen seine Mitarbeiter den neuen Akku-Schlagbohrschrauber zum Bearbeiten von Stahlträgern, Rohren und Vierkantstahl ein, die später verschraubt werden sollen. Der Meister selbst testete das Akku-Werkzeug beim Verschrauben von Metallelementen auf Holz und nutzte dazu den Turbo-Modus: „Bei eingeschaltetem Turbo geht der Bohrer kraftvoll und leicht durch beide Materialien und lässt sich im Vergleich zu anderen Geräten sehr gut führen“, so Ribnitzky.

Der Bohrschrauber erreicht im Schlagbohrmodus und bei eingeschaltetem Turbo bis zu 40.000 Schläge pro Minute. Auch die Bewertungen aus dem Team fallen nach den ersten Monaten der Nutzung positiv aus. Für feine Schrauben würde der Meister den Akku-Schlagbohrschrauber allerdings nicht einsetzen. „Die Maschine ist optimal für kraftvolles Bohren und Schrauben ausgestattet“, erklärt er.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Durch den speziell entwickelten bürstenlosen Motor ist das Arbeiten mit dem neuen Akku-Schlagbohrschrauber auch in extremen Anwendungsbereichen möglich. Doch auch in anderen Bereichen kam das Akku-Werkzeug in der Werkstatt erfolgreich zum Einsatz, beispielsweise zum sorgfältigen Gewindeschneiden. Im Turbomodus bringt die Maschine eine bis zu 27 Prozent höhere Drehzahl. Im 1. Gang steigt die Drehzahl von 550 auf 700 Umdrehungen pro Minute und im 2. Gang von 2.000 auf 2.500 Umdrehungen pro Minute. Bei wechselnden Einsatzfeldern überzeugte der Akku-Schlagbohrschrauber durch eine schnelle Direktumschaltung zwischen Bohr- und Schraubfunktion. Je nach Einsatzbereich lässt sich die Drehzahl gezielt auf die Materialeigenschaften abstimmen. Für maximale Flexibilität bleibt beim Umschalten auf die Schlagbohrfunktion die Drehmomenteinstellung erhalten, sodass der An-

wender ohne erneute Einstellung schnell und einfach wieder zu den gewählten Drehmomentstufen zurückschalten kann. 158 Nm Drehmoment und fein einstellbare Drehmomentstufen erlauben ein abgestimmtes Verschrauben und Bohren.

Anti-Kickback-System

Für eine sichere Anwendung ist der Akku-Schlagbohrschrauber mit einem integrierten Anti-Kickback-System ausgestattet. Blockiert das Werkzeug beispielsweise im Material, verhindern Sensorik und Elektronik ein Verdrehen der Maschine. Der Beschleunigungssensor meldet ein ungewolltes Verdrehen an die Elektronik, sodass eine sofortige Ausschaltung des Motors das Handgelenk des Nutzers schützt. „Das integrierte Anti-Kickback-System haben wir bisher noch nicht gebraucht, weil der ergonomische Griff und die Maschine so gut in der Hand liegen. Da verdreht sich auch bei größeren Durchmessern nichts“, erläutert Wolfgang Ribnitzky.

Mehr Leistung und Laufzeit: Akku mit 8.0 Ah

In Kombination mit dem neuen Akku-Schlagbohrschrauber PD 2G 18.0-EC HD testete die Werkstatt auch den neuen 18.0 V-Akku mit 8 Ah. „Unsere Erfahrung ist, dass der Bohrschrauber damit noch kräftiger arbeitet als mit einem kleineren Akku. Der neue Akku bringt definitiv noch einmal extra Power“, so Ribnitzky. Dabei räumt er ein, dass der Schlagbohrschrauber mit kleineren Akkus um einiges leichter sei als andere Werkzeuge seiner Klasse, und mit den 8.0 Ah-Akkus etwas schwerer. Trotzdem lasse sich das Akku-Werkzeug auch mit dem neuen Akku sehr gut führen.

Gute Bewertungen im Team erhielten auch die kurzen Ladezeiten von nur ca. 1,5 Stunden und die langen Laufzeiten. „Mein Team hat den Akku jetzt etwa drei Wochen am Stück getestet – auch heute hatten wir ihn den ganzen Tag im Einsatz. Trotzdem mussten wir bisher nur zweimal laden“, berichtet er.

Intelligente Funktionen

Ein weiterer Vorteil der Akku Technologie von Flex ist der Einsatz des Keep-Control-Systems für einen kontinuierlichen Datenabgleich zwischen Batterie und Werkzeug. Dabei sammelt der intelligente Akku systematisch alle relevanten Betriebsdaten wie Spannung, Temperatur und Entladestrom und sendet diese in Echtzeit an das Werkzeug. Gleichzeitig sind die Akku-Werkzeuge mit einem Eigenschutz ausgestattet, der optimal mit den erhaltenen Daten interagiert. Der integrierte Algorithmus optimiert die Batterieleistung und die Werkzeugleistung bei zusätzlicher Sicherheit des Systems.

75 Prozent mehr Leistung

Basis der innovativen Akkus ist die Therma-Tech-Technologie. Das in allen 18.0 V-Akkus eingesetzte Phase- Change-Material absorbiert die beim Einsatz entstehende Hitze und sorgt so für längere Akku-Laufzeiten und Lebenszyklen. Jannik Rohling aus dem Produktmanagement bei erklärt: „Im Vergleich zu den 18.0 V-Akkus mit 5.0 Ah bringen unsere neuen 8.0 AH-Akkus bis zu 75 Prozent mehr Leistung und erreichen bis zu 60 Prozent längere Laufzeiten.“ 

                                        www.kunstschmiede-schneider.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2011 Die Werkzeug-Generation XR von DeWalt

Neue Akku-Plattform

Besonders robust, kraftvoll und langlebig – mit diesen Attributen präsentiert DeWalt die Werkzeuge seiner neuen XR-Akku-Plattform für den anspruchsvollen professionellen Anwender. Die Familie...

mehr
Li-Ion-Akku-Werkzeuge

Kompakt, leicht und kräftig

Der Li-Ion-Akku DE 9181 mit 1,1 Ah ist robust und kompakt. Mit seinem Gewicht von nur 420 Gramm ist dieser 18,0 Volt-Akku extrem leicht – ein Vorteil, für die Anwender. Ebenso wie alle anderen...

mehr

Akku-Bohrschrauber

Kompakte Power auch für die Baustelle

Auch sehr kompakte Akku-Bohrschrauber können dem professionellen Anwender ein Maximum an Leistung und Komfort bieten. DeWalt beweist das mit seinen beiden neuen Modellen DC 740 (12,0 V) und DC 733...

mehr
Ausgabe 06/2011 Optimale Leistung mit hohem Arbeitskomfort

Kompakte Werkzeug-Serie

Die ersten Mitglieder der Familie sind ein Schrauber, ein Bohrschrauber, ein Schlagschrauber sowie eine Leuchte. Sukzessive wird die Range in den nächsten Jahren durch eine ganze Reihe von Produkten...

mehr
Ausgabe 02/2019

Milwaukee

Drei neue 18 V-Schrauber

Milwaukee erweitert seine 18 V-Produktpalette um drei bürstenlose Schrauber: einen Schlagschrauber, einen Bohrschrauber und einen Schlagbohrschrauber. Der Akku-Schlagbohrschrauber M18 BLPD2-502X...

mehr