Zulieferer

Zweiter Showroom für MicroStep

Vier Schneidtechnologien unter einem Dach

Nur ein Jahr nach der Eröffnung des Competence Center Nord in Dorsten (NRW), hat MicroStep nun mit dem Competence Center Süd seine Infrastruktur in Bayern für Schulungs-, Vorführ- und Lagerzwecke erweitert. 6 Mio. Euro wurden in den Neubau in Bad Wörishofen mit einer Fläche von 3.700 m² investiert.

Auf 800 m² sind ansprechende Büroräume entstanden, das Logistikzentrum verfügt über 1.500 m² Lagerfläche und wurde mit modernsten Systemen ausgestattet. Im Showroom mit seinen 1.350 m² stehen für Schulungs- und Vorführzwecke CNC-Schneidsysteme und Automationslösungen in 2D und 3D bereit – in der Industrie 4.0-DemoFabrik werden Beispiele und Vorteile einer vernetzten Produktionslandschaft erlebbar. Interessenten können bei MicroStep Besuchstermine anfragen.

„Wir zeigen live, welche Möglichkeiten unterschiedliche Schneidlösungen mit Plasma-, Laser-, Autogen- und Wasserstrahltechnologie bieten – in 2D und 3D. Dazu präsentieren wir auch die vielen Vorzüge unserer neuen Abkantsysteme“, sagt Johannes Ried, Geschäftsführer des im bayerischen Bad Wörishofen ansässigen Unternehmens.

Neu: Abkantpressen

„Im Segment CNC-Schneidanlagen sind wir ein verlässlicher Partner für mehr als 1.000 Kunden allein aus dem deutschsprachigen Raum“, so Johannes Ried. Da Bleche-Abkanten und -schneiden häufig zu einer Fertigungslinie gehören, bringt der Maschinenbauer unter dem Label MicroStep Industry mit seinem italienischen Partner LAG Machinery S.r.l. nun auch Abkantpressen auf den Markt.

Im Programm sind vier Baureihen – vom kompakten Einsteigermodell bis hin zur individuell auslegbaren Hightech-Presse, die nicht nur hinsichtlich Biegekraft und Biegelänge exakt auf die Bedürfnisse des Kunden ausgelegt werden können. Die Komponenten stammten von  Markenherstellern wie zum Beispiel von ESA oder DELEM, die Werkzeugaufnahmen von Promecam oder WILA. 

MicroStep Industry bietet von der kleinen, kompakten Biegezelle bis hin zur vollautomatisierten Abkant-Fertigungsstraße für nahezu jede Herausforderung eine Lösung. „Wer prozesssicher und weniger abhängig vom Können und der Erfahrung des jeweiligen Bedieners qualitativ hochwertig und effizient abkanten will, der sollte unbedingt mit uns ins Gespräch kommen. Mit unseren Technologien im Bereich Abkanten können sich Anwender jede Menge Ausschuss, Zeit und Energie sparen“, betont Johannes Ried.

Offizielle Eröffnung Juni 2024

Die für den 25. Mai geplante feierliche Eröffnung mit Kunden, Partnern, Lieferanten, Nachbarn und Technikbegeisterten musste auf den 13. Juni 2024 verschoben werden – dann ebenfalls mit einem Mix aus Fachvorträgen, Maschinenshows und großem Rahmen- und Abendprogramm. „Wir waren bis dato perfekt im Zeitplan, die ersten Abteilungen waren kurz vor dem Einzug. Leider mussten wir nun im Verwaltungsteil des Gebäudes einen größeren, mutmaßlich durch einen technischen Defekt verursachten Wasserschaden feststellen, der eine Sanierung über mehrere Monate erfordert“, erklärt Johannes Ried, Geschäftsführer von MicroStep Europa. Der Showroom ist von den Sanierungsarbeiten glücklicherweise nicht betroffen, sodass Kunden für einen Besuch im Vorführzentrum bereits Termine anfragen können.

Tel: ++49 (0)8247 96294 50

E-Mail: vertrieb@microstep.com

www.microstep.com

Informationen zu den neuen Abkantpressen

G-Flex | Automatische Wiederherstellung der seitlichen Ausladung: Das G-Flex-System korrigiert perfekt die beim Pressvorgang unvermeidliche Verformung der Seitenständer (siehe Abbildung). Ohne diese Korrektur würden die Biegewerkzeuge nicht tief genug in das zu bearbeitende Blech eintauchen, um exakt den gewünschten Winkel zu erzeugen. Im Prinzip arbeitet das System folgendermaßen: Sensoren erfassen die durch die Ständeraufweitung verursachte Abweichung der Oberwange in X- und Y-Richtung. Diese Abweichungen werden während des Biegevorgangs in Echtzeit automatisch durch die CNC-Steuerung kompensiert.

G-CS | Dynamische Bombierung mit Autokompensation: Mit dieser Lösung wird eine Messung der Krümmung entlang der Biegeachse in Echtzeit von einem oberen und einem unteren Sensormesssystem vorgenommen und vollautomatisch ohne Einwirkung des Bedieners ausgeglichen. Dadurch wird ein präziser Winkel sichergestellt, der konstant über die Gesamtlänge des Biegeteils garantiert wird.

G-Axis | Einzigartiges Drehachsen-Konzept: Die Unterwange der MicroStep Industry Abkantpressen besteht aus drei separaten Teilen, die durch ein stabiles Bolzensystem in zwei Punkten direkt unter den Presszylindern flexibel miteinander verbunden und nicht verschweißt sind. Dieses einzigartige Drehachsensystem ermöglicht eine äußerst präzise Bombierung, da auf diese Weise die untere Mitteltraverse und die obere Wange immer perfekt, homogen und spannungsarm zueinander ausgerichtet werden. Daraus resultiert, dass Biegefehler aufgrund einer inhomogenen Krümmung der unteren Mitteltraverse ausgeschlossen sind.

„Die Kombination von G-Flex mit dem Drehachsenkonzept G-Axis und dem dynamischen Bombierungssystem G-CS erzeugt im Ergebnis eine einzigartig homogene Biegekurve – auf diese Weise stellen wir ein prozesssicheres sowie perfektes Biege- und Winkelergebnis in jeder Position unserer innovativen Abkantpressen sicher“, erklärt Jörg Schönfeld, Applikationsingenieur Abkanttechnik bei der MicroStep Europa GmbH.

Vollverschraubte Konstruktion bietet zahlreiche Vorteile

Neben weiteren sensorgestützten Assistenzsystemen weisen Abkantpressen von MicroStep Industry darüber hinaus noch eine weitere Besonderheit auf: „Obwohl in der Herstellung viel aufwändiger, haben wir uns für eine vollverschraubte Konstruktion entscheiden“, sagt Schönfeld. Dies bringt aus seiner Sicht aber eine ganze Reihe an Vorteilen: Denn so kann hinsichtlich der Maschinenkonstruktion eine weitaus höhere Präzision erreicht werden, die dann auch im Biegeresultat die bestmögliche Präzision garantiert. Im Vergleich zu verschweißten Konstruktionen gibt es bei der verschraubten Variante zudem keinen Wärmeeintrag ins Material. Somit entstehen auch keine Spannungen, die zu ungewollten Deformationen der Anlage und damit zu Ungenauigkeiten führen könnten. Weiterer Pluspunkt: Bei dieser Konstruktionsweise können Teile unkompliziert getauscht werden. Außerdem kann eine Abkantpresse von MicroStep Industry in einzelnen Modulen angeliefert und damit auch an schwer zugänglichen Orten installiert werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2023

MicroStep

Vier Schneidtechnologien am Messestand

Beim Zuschnitt können Besucher live erleben, was 2D- und 3D-Schneidlösungen an Blechen, Rohren, Profilen und Behälterböden zu leisten imstande sind. Gezeigt wird Fasenschneiden mit Plasma,...

mehr

MicroStep zur Schweissen & Schneiden

Alle Schneidtechnologien am Messestand

metallbau: Herr Funk, Sie haben die Messe als Leiter des Marketings begleitet, welche Erwartungen haben sich für MicroStep erfüllt, welche nicht? Alexander Funk: Unsere Erwartungshaltung war, dass...

mehr

Deutscher Stahlbaupreis

Trumpf Smart Factory gewinnt

Preis des Deutschen Stahlbaues 2018 geht an Barkow Leibinger aus Berlin für ihre Trumpf Smart Factory in der Nähe von Chicago, Illinois. Die Trumpf Gruppe hat 13 Millionen Euro in den 5.500 m²...

mehr
Ausgabe 12/2015

3D-Laserschneidanlage

MicroStep entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidsysteme – von kleinen CNC-Anlagen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen...

mehr

Treppenbautage 2023

Überarbeitete BVTG- Richtlinien

Deutschlands Treppen- und Geländerbauer waren zu Gast bei MicroStep in Bad Wörishofen. Während der zweitägigen Veranstaltung stellte sich die Bamaka als Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft vor,...

mehr