Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

DIN 18008

Verantwortung gefragt

„Frei und ohne Hilfsmittel zugängliche Vertikal­ver­glasungen sind auf der zugänglichen Seite bis mindestens 0,80 m über Verkehrsfläche mit Glas mit sicherem Bruchverhalten auszuführen.“Über kaum eine Passage des Entwurfs der überarbeiteten Teile 1 und 2 von DIN 18008 wurde mehr und leidenschaftlicher diskutiert ...

mehr

BRANCHE

Messerückblick

Stimmen zur Security Keine Zusage für die nächste Runde

Die Konjunktur für das Segment Sicherheit ist exzellent: Auf rund 17,2 Milliarden Euro wird der Branchenumsatz in Deutschland geschätzt. Nach Angaben der Messe Essen ist das ein Zweijahresplus von 18 Prozent. Wir haben vier Zulieferer nach ihrer Bilanz zur Messe mit 36.000 Fachbesuchern gefragt. Ein Minus von ca. 100 Ausstellern und ca. 4.000 Besuchern im Vergleich zu 2016 ist eher marginal.

mehr

Deutscher Stahlbautag 800 Teilnehmer in der Mercatorhalle Duisburg

Mehr als 20 Referenten informierten beim Stahlbautag über Aktuelles aus Forschung, Normung, Entwicklung und Recht. Reinhard Janssen, für das Bundesinnenministerium auch Vorsitzender des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA), erläuterte, weshalb die VOB/B noch nicht mit dem neuen Bauvertragsrecht synchronisiert wurde.

mehr

MANAGEMENT

Externe Dienstleister Beispiele aus der Branche

Biegen und schweißen, Buchhaltung und Personal, saubere Kleidung und gewischte Böden – als Handwerksunternehmen kann man sich nicht um alles selbst kümmern. Jürgen Morath ist Geschäftsführer des mittelständischen Metallspezialisten Witec im südbadischen Heitersheim. Unternehmer wurde er, weil er Autonomie schätzt.

mehr

OBJEKT

TECHNIK

Interview

Joachim Schulz, Gutachter IGS „Schadensfall ‚falsche Planung‘!“

Der Architekt Joachim Schulz gründete 1981 in Berlin die Ingenieur Gesellschaft Schulz. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger besteht seine Haupttätigkeit inzwischen in der Beratung rund um Qualität am Bau. Zum Thema Schäden an Balkonen informiert er im Interview über Ursachen und gibt Tipps zur Vermeidung. Wichtigstes Prinzip: „Abdichtungsebene ist Rohbauebene“.

mehr

PORTRÄT

AKTUELL