Marktzahlen

Fenstermarkt Schweiz

Rückläufiger Herstellerumsatz in 2019

Der Schweizer Fenstermarkt drehte im Jahr 2019 ins Minus. Auch der Ausblick ist wenig hoffnungsvoll, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.

Der erhoffte Aufschwung am Fenstermarkt wurde im vergangenen Jahr abrupt gestoppt. Laut dem österreichischen Marktinstitut Branchenradar sank im Jahr 2019 der Herstellerumsatz mit Fenstern und Hebeschiebetüren um drei Prozent gegenüber Vorjahr auf 721 Millionen Euro (CHF 802 Mio.). Für den Umsatzrückgang verantwortlich war jedoch nicht alleine die schrumpfende Nachfrage, auch die Preise gaben wieder leicht nach. Die Kontraktion betraf sowohl den Neubau als auch die Renovierung.

Das Neubaugeschäft reduzierte sich um 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr, der Renovierungsmarkt lag um 2,7 Prozent unter Vorjahr. Dabei war insbesondere die schwache Entwicklung im Objekt ausschlaggebend, das mit einem Marktanteil von rund 82 Prozent der dominierende Absatzkanal ist.
Durch den schrumpfenden Markt vertieften sich im Jahr 2019 auch die Erosionsspuren am Markt für Holzfenster. Der Umsatz reduzierte sich um -6,8% gegenüber Vorjahr. Signifikante Rückgänge gab es auch bei Aluminiumfenstern (-4,5% geg. VJ) und Kunststofffenstern (-3,6% geg. VJ). Lediglich bei Holzfenstern mit Aluvorsatzschale (Holz/Alu) konnten die Erlöse auf Vorjahresniveau gehalten werden.
Auch der kurzfristige Ausblick gibt wenig Grund zur Hoffnung, zumal weder vom Neubau noch aus dem Gebäudebestand signifikante Wachstumsimpulse zu erwarten sind. Für das laufende Jahr erwartet Branchenradar daher einen nochmaligen Rückgang der Erlöse um rund 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Auf diesem Niveau sollte sich der Markt dann im kommenden Jahr konsolidieren.





Thematisch passende Artikel:

Zuwachs für Fenstermarkt

2020 stiegen Erlöse um 2,8%

Der deutsche Fenstermarkt wuchs im Jahr 2020 signifikant. Für Dynamik sorgte weiterhin der Wohnungsneubau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar. Entgegen den Befürchtungen des...

mehr
06/2023

Marktzahlen

Stahlzargen Der Marktumsatz mit Stahlzargen wuchs in Österreich im Jahr 2022 robust. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts...

mehr

Fenstermarkt 2023

11,3% weniger Absatz in Deutschland

Der Fenstermarkt schrumpfte in Deutschland im Jahr 2023 signifikant. Bis auf Holzfenster traf es alle Rahmenmaterialien, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts...

mehr

Fenster in Österreich

Moderates Wachstum in 2019

Die Nachfrage nach Fenstern wuchs in Österreich im Jahr 2019 wieder moderat, wie das Marktforschungsinstitut Branchenradar meldet. Die Zuwächse kommen aber ausschließlich aus dem Neubau, zeigen...

mehr

Sonnenschutz in Deutschland

3,3 Prozent mehr Herstellerumsatz

Der Markt für Sonnenschutzsysteme wuchs in Deutschland auch im Jahr 2019 robust, so die Bilanz des österreichischen Marktforschungsinstitut Branchenradar. Trotzdem entwickelte sich die...

mehr