Messen

Fronius zieht Bilanz

Schweissen & Schneiden 2023

Harald Scherleitner, Director Sales & Marketing, Perfect Welding, Fronius International.
Foto: Fronius

Harald Scherleitner, Director Sales & Marketing, Perfect Welding, Fronius International.
Foto: Fronius
"Fronius präsentierte seine digitalen Schweißinnovationen. Diese sorgen dafür, dass Schweißanfängern sowie Profis die Arbeit leicht und sicher von der Hand geht und dass die Qualität der Ergebnisse immer stimmt. Lösungen, die dem Fachkräftemangel Paroli bieten, stießen auf besonders großes Interesse. Das beginnt bei der digitalen Schweißausbildung mit dem neuen Welducation Simulator, der die Auszubildenden dank Augmented Reality (AR) verblüffend realitätsnah trainiert.

In der laufenden Produktion wiederum unterstützt der WeldCube Navigator dabei, die Komplexität der Schweißaufgaben zu reduzieren. Schritt für Schritt führt er die Schweißerin durch die Arbeitsabfolge eines Bauteils und sorgt durch Voreinstellungen dafür, dass die Arbeitsschritte richtig und normkonform ausgeführt werden.

Für die Königsklasse, das WIG-Schweißen, bietet Fronius das Welding Package TIG DynamicWire. Damit lassen sich professionelle WIG-Nähte im Handumdrehen ziehen. Rund 500 Neugierige überzeugten sich davon in der TIG Experience Box.

In diesem Jahr haben wir erstmals unser umfangreiches Automationsportfolio gezeigt. Highlight war die riesige Roboterschweißzelle im Zentrum unseres Standes. Aber auch die beiden Cobot-Zellen und das FCW-Smart-Rundnahtschweißsystem, in dem erstmals die neue iWave integriert wurde, erregten viel Aufsehen. Mit unseren Automationslösungen können wir ein maßgeschneidertes Gesamtpaket aus einer Hand liefern.

Aber nicht nur die Hardware für die Automation begeisterte die Besucher, sondern auch der Fronius Pathfinder, eine Programmier- und Simulationssoftware, die durch das Offline-Programmieren von Schweißabläufen die Effizienz in der Fertigung deutlich erhöht. Die Schweißfachkräfte können am digitalen Zwilling parallel vorbereiten, was in der Produktion als Nächstes benötigt wird. Die Software erkennt sogar Achslimits, berechnet Start- und Endpunkte sowie Anfahrtswege und setzt selbstständig Positionspunkte. Mit ArcView 2.0 haben die Schweißfachkräfte dann während des Schweißens einen unmittelbaren Blick auf den Lichtbogen und die Schweißqualität. Möglich machen das serielle Kameraaufnahmen, durch die der Lichtbogen in Echtzeit überwacht werden kann.

An allen Liveschweißstationen konnte die Absaugwirkung der neuen mobilen Exento-Absaugvorrichtungen LowVac und HighVac begutachtet werden. Viele testeten auch, wie die ergonomisch geformten und gut ausbalancierten Hochleistungsbrenner oder der neue Exento-Absaugschweißbrenner in der Hand liegen. Fronius stellte sein gesamtes Sicherheitsequipment, vom Bluetooth-fähigen Hightech-Schweißhelm mit Frischluftzufuhr bis hin zur Gebläsefiltereinheit, zur Schau.“ Das Fazit zur Messe zog Harald Scherleitner, Director Sales & Marketing, Perfect Welding, Fronius International.

www.fronius.com 

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2018

Fronius

Digitale Schweißlösungen

Fronius Perfect Welding stellt in Hannover digitale Lösungen in den Mittelpunkt. Moderne Schweißsysteme erfassen vielfältige Informationen wie Strom, Spannung, Drahtvorschub und...

mehr
Ausgabe 10/2020

Fronius

Cobot Welding

Mit der SmartCell bietet Fronius eine Cobot-Welding-Lösung, mit der auch kleine Unternehmen ihre Schweißprozesse  einfach und  günstig automatisieren können. Die CE-zertifizierte Schweißzelle...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

Mobiles WIG-Schweißen

Fronius hat seine akkubetriebenen Schweißlösungen um eine Variante für das WIG-Schweißen ergänzt. AccuPocket 150/400 TIG ist mit 10,9 kg ebenso handlich wie das bereits länger verfügbare...

mehr
Ausgabe 2-3/2020

Fronius

Stahl optimiert schweißen

Fronius Perfect Welding hat im vergangenen Jahr mit der TPS/i Steel Edition eine neue Version seiner aktuellen Stromquellenplattform auf den Markt gebracht. Das Gerät ist für das manuelle Schweißen...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

Tragbares WIG-Schweißgerät

Mit der tragbaren, äußerst kompakten wie leistungsstarken Stromquelle MobiTIG 180 AC/DC hat Merkle dem Fügen neue Mobilität verliehen: Die Stromquelle von Merkle ist universell einsetzbar für...

mehr