Zulieferer

Hilti baut Softwarebereich aus

Übernahme der 4PS Gruppe für digitale Transformation

Mit dem Kauf der niederländischen 4PS Gruppe wird Hilti die digitale Transformation der Bauwirtschaft vorantreiben.
Foto: Hilti

Mit dem Kauf der niederländischen 4PS Gruppe wird Hilti die digitale Transformation der Bauwirtschaft vorantreiben.
Foto: Hilti
Mit dem Kauf der 4PS Gruppe, die auf Software für das Management von Geschäftsprozessen in der Baubranche spezialisiert ist, erweitert Hilti das Softwareangebot über die Betriebsmittelverwaltung (ON!Track) und das Baustellenmanagement (Fieldwire) hinaus. Hilti und 4PS wollen die digitale Transformation der Bauindustrie stärker vorantreiben.
Die 4PS Gruppe wurde im Jahr 2000 in den Niederlanden gegründet und hat nach Grossbritannien, Belgien und Deutschland expandiert. Nach Angaben von Hilti nutzen über 70.000 Anwender in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie der Installationstechnik täglich die 4PS-Software.
 
Hilti übernimmt die rund 350 Teammitglieder, einschliesslich des Managements. Die bisherigen Inhaber des Unternehmens bleiben im 4PS Verwaltungsrat, um die Integration in den kommenden Jahren zu unterstützen. Die 4PS Gruppe wird unter der bestehenden Marke weitergeführt.


Die Software 4PS Construct, die auf Microsoft Dynamics 365 Business Central basiert, bietet bauspezifische Funktionalitäten für die Verwaltung des gesamten Projekt-Zyklus von Bauvorhaben. So können Bauunternehmen ihre Rentabilität kontrollieren, Margen überwachen, Ergebnisse prognostizieren, Ressourcen steuern und effektiv planen. Die Partnerschaft mit Microsoft bleibt ein Eckpfeiler für zukünftige Lösungen.

www.hilti.de

Thematisch passende Artikel:

Hilti bilanziert 2023

2,7 Prozent Umsatzwachstum

Im Jahr 2023 konnte die Hilti Gruppe mit einem Umsatzplus von 9,0 Prozent in Lokalwährungen stärker wachsen als die Bauindustrie. Die stark negativen Währungseffekte schlugen sich in einem deutlich...

mehr

Hilti & Corona

Die Spuren sind deutlich

Nach einer deutlichen Abschwächung des Geschäfts infolge der Ausbreitung der CO-VID-19-Pandemie zeigen sich für die Geschäfte von hilti erste Anzeichen einer Erholung. Der Gesamtumsatz sank für...

mehr