Marktzahlen

Newcomer Lamellendächer

Europa: Nach enormen Zuwachs erster Rückgang

Der europäische Markt für Lamellendächer erlitt 2022 einen Rückgang von -8,3%. Das meldet das Wiener Marktforschuungsinstitut Interconnection Consulting. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte war der gesamte Outdoor-Living-Markt von einem solchen betroffen, hauptsächlich den negativen Auswirkungen der Krise auf die Verbraucherausgaben geschuldet.  “Lamellendächer verzeichneten während der COVID-Pandemie ein zweistelliges Wachstum, es wurde eine Verlangsamung erwartet, wenn auch eine schleichende”, erklärt Dr. Armandi, der Autor der Studie, und fügt hinzu: “Mittelfristig sind die Fundamentaldaten immer noch gut und die Nachfrage wird wieder steigen”. Laut Studie wird der Markt bis 2025 mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 2,3 % wachsen, wobei eine Erholung erst ab 2024 erwartet wird. 



Entgegen der Prognosen ist der deutsche Markt 2022 nicht gewachsen, wenngleich sich die Lamellendächer im Vergleich zu anderen Lösungen für den Außenbereich, die stark von der Krise betroffen waren, besser entwickeln konnten. Es wird erwartet, dass sich der deutsche Markt in den nächsten 3 Jahren schneller erholen wird, da Lamellendächer auch hier zunehmend an Popularität gewinnen. Auf den französischen Markt entfällt 2022 mehr als ein Drittel aller verkauften Pergolen, gefolgt von Italien und den Benelux-Ländern.


Preise werden sich wieder stabilisieren
Der Durchschnittspreis stieg 2022 um +11,1%. Die höheren Preise haben den Mengenrückgang mehr als ausgeglichen, so dass der Umsatz 420 Millionen Euro erreicht hat. Trotz der derzeitigen Verlangsamung hat sich der Umsatz in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Interconnection geht jedoch davon aus, dass der Umsatz in den nächsten 2 Jahren wieder leicht unter 400 Millionen Euro sinken wird, da sich die Preise wieder etwas stabilisieren werden. 

Hochwertige Premium-Lösungen machen heute 32,1 % des Marktes aus und haben in den letzten Jahren eine überdurchschnittliche Leistung erbracht. Es gibt jedoch große länderspezifische Unterschiede: in den Benelux-Ländern machen Premiumlösungen mehr als die Hälfte des Marktes aus, während in Frankreich nur 1 von 10 Pergolen zum High-End-Segment gehören.



Pergolen mit ZIP-Screens immer beliebter
Freistehende Pergolen machen 48,6% des Gesamtmarktes aus, während Lamellendächer mit einem Seitenschutz-Element weiterhin stark expandieren. Unter den verschiedenen Arten des Seitenschutzes sind ZIP-Screens am beliebtesten: zwei von drei bioklimatischen Pergolen werden mit mindestens einem ZIP-Screen verkauft, und dieser Anteil ist im Premium-Segment noch höher. Die drei wichtigsten Wettbewerber in Europa sind Brustor, Pratic und Renson.

==> Zur Marktübersicht Lamellendächer

==> Zum Fachbeitrag: Luxusgut Sommergarten

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2020

Marktübersicht

Sicherheitstüren/Profile

Während bei Element-Sicherheitstüren auch Produkte mit Einbruch-Widerstandsklasse RC 4 gängig sind, liegt die höchste Widerstandsklasse der Profilsysteme für den Bau von Sicherheitstüren in...

mehr
Marktzahlen

Zuwachs für Outdoor-Living

Absatz für Lamellendächer soll weiter steigen

Während auf der einen Seite die Nachfrage nach Markisen und Lamellendächer für den eigenen Garten unaufhörlich wächst und die Produzenten versuchen den Aufträgen nachzukommen, sind die...

mehr
Ausgabe 11/2023 Marktzahlen

Marktzahlen Fenster & Türen

2024: Fenster rückläufig - Außentüren stabil

Marktzahlen für Fenster und Außentüren Wegen unterschiedlicher Auftragsüberhänge im Bestand aus dem Vorjahr 2022 sollte die Marktentwicklung der Jahre 2023 und 2024 gesamthaft betrachtet werden,...

mehr
Ausgabe 10/2022

Marktübersicht

Lamellendächer

Lamellendächer sind – vereinfacht gesagt – in Design und Technik perfektionierte Terrassenüberdachungen. Eine Alternative zum klassischen Glasdach und zugleich attraktiver Blickfang für den...

mehr

Europäischer Fenstermarkt

Nach ca. 10% Absatzplus in 2021, minus 3% in 2023

Der Fenstermarkt in den Top 5 Ländern Europas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) konnte seinen Absatz 2021 um 9,9% auf rund 49 Mio. Fenstereinheiten erhöhen. In diesem Jahr...

mehr