Verbände

Verbindliche Recyclingquote

FVHF fordert anlässlich Koalitionsgespräche Recyclingquote

Wolfgang HŠäußler.
Foto: Dirk-Heckmann / FVHF

Wolfgang HŠäußler.
Foto: Dirk-Heckmann / FVHF
Anlässlich der Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung fordert der FVHF die gezielte Förderung einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft mit vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF), indem verbindliche Recyclingquoten für Fassadenmaterialien und die erleichterte Wiederverwendung von Bauelementen geschaffen werden.

In der Pressemitteilung heißt es: Der ressourcenintensive Bausektor produziert mehr als die Hälfte des Abfalls in Deutschland, in dem riesige Mengen an verbauten Emissionen gebunden sind. Die Erhaltung dieser so genannten Grauen Energie durch Wiederverwertung wäre ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand. Vorgehängte hinterlüftete Fassaden können entscheidend zu einer solchen Bauwende beitragen und Maßstäbe für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Architektur setzen.

FVHF-Geschäftsführer Wolfgang Häußler: „Die Politik muss die ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft mit vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) gezielt fördern, indem sie verbindliche Recyclingquoten für Fassadenmaterialien festlegt, die Wiederverwendung von Bauelementen erleichtert und nachhaltige Materialinnovationen in der Bauwirtschaft finanziell unterstützt. Zudem sollten Ausschreibungen im öffentlichen Bauwesen verpflichtend ressourcenschonende Konstruktionen wie VHF mit hoher Wiederverwertbarkeit bevorzugen, um eine nachhaltige Bauweise zu etablieren und die Dekarbonisierung von Gebäuden signifikant zu fördern.“

In diesem Kontext stelle die VHF eine Schlüsseltechnologie dar, so Wolfgang Häußler. Sie sei ein Paradebeispiel dafür, wie technologische Innovation und nachhaltiges Bauen Hand in Hand gehen können.

VHF - für Neubau und Sanierung

Besonderes Merkmal der VHF ist ihre zerstörungsfreie Demontierbarkeit. Sie ermöglicht die Wiederverwendung und das Recycling aller Komponenten, was den Ressourcenverbrauch deutlich reduziert. Damit unterstützt sie nachhaltiges Bauen und macht Gebäude zu Materialbanken, die den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft folgen.

Auch bei der Vermeidung von Bauabfällen setzt die VHF Maßstäbe. Durch ihre sortenreine Trennbarkeit können hochwertige Rohstoffe wie Aluminium, Holz oder Kunststoffe effizient in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.

VHF – Die Funktionsfassade

Durch die Integration von zusätzlichen Funktionen kann die VHF Flächen intelligenter nutzen als herkömmliche Fassaden. Ein Beispiel ist die Integration von Fassadenbegrünungen. Sie fördern die Biodiversität, verbessern das Mikroklima und tragen zur Stadtkühlung bei. Wird die VHF mit einer bauwerksintegrierten Photovoltaik-Anlage kombiniert, erzeugt sie zusätzlich klimafreundlichen Strom, mit einer integrierten thermosolaren Anlage sorgt sie für warmes Wasser im Gebäude.

Modernisierung des Bauwesens

FVHF-Geschäftsführer Wolfgang Häußler: „Die neue Bundesregierung sollte eine umfassende Modernisierung des Bauwesens vorantreiben: von nachhaltiger Ressourcennutzung über effizientere Genehmigungsverfahren bis hin zu verbindlichen Lebenszyklusanalysen und einem neuen Qualitätsverständnis. All diese Aspekte sind entscheidend für den Neubau, die Modernisierung und den Erhalt von Gebäuden – und damit für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland.“

www.fvhf.de

Thematisch passende Artikel:

Verbindliche Recyclingquote

FVHF fordert anlässlich Koalitionsgespräche Recyclingquote

Anlässlich der Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung fordert der FVHF die gezielte Förderung einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft mit...

mehr

Neuer GF für FVHF

Wolfgang Häußler begleitet Verbandstransformation

Seit mehr als 40 Jahren ist Wolfgang Häußler in der Baubranche tätig: Zu seinen Hauptaufgaben als GF des FVHF zählen die Förderung der Digitalisierung, die gezielte Ausrichtung auf die...

mehr

Gebäudeintegrierte Photovoltaik

Neue FVHF-Leitlinie

Die Möglichkeiten, Photovoltaik dauerhaft und standsicher in eine Vorgehängte Hinterlüftete Fassade zu integrieren, beschreibt die neue FVHF-Leitlinie „Bauwerksintegrierte Photovoltaik (BIPV) an...

mehr

Zuwachs für VHF-Fassaden

In unserer Ausgabe vom Dezember haben wir über die positiven Perspektiven von VHF-Fassaden berichtet. Der Aufschwung am deutschen Markt wird von einer Marktstudie von Branchenradar bestätigt: Danach...

mehr

Markt für VHF stagniert

Schwächelnder Nicht-Wohnbau reduziert Zuwachs

Laut einer Analyse von Branchenradar entwickelte sich der deutsche Markt für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) im Jahr 2020 mehr oder weniger nur noch seitwärts. Insbesondere der...

mehr