Fachkräfte braucht das Land

Recruiting von Einwanderern

Die Anzahl in Deutschland verfügbarer Fachkräfte ist insgesamt zu gering, sodass Unternehmen verstärkt auf ausländische Arbeitskräfte setzen. Auch der Gesetzgeber hat das Potenzial erkannt und mit rechtlichen Maßnahmen die Einwanderung liberalisiert.

Inzwischen fehlt in fast jeder Branche ausgebildetes Personal. Deutschland ist auf die Zuwanderung von Arbeitnehmern aus dem Ausland angewiesen, insbesondere aus Drittstaaten, deren Bürger nicht durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bürger der EU geschützt sind. Durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) vom 1. März 2020 hat sich einiges geändert: Ziel war es, die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu sichern, indem die für die Ausstellung eines Arbeitsvisums und die Anerkennung von Berufsqualifikationen nötigen Verfahren vereinfacht werden sollten.

Neue und erweiterte...

Thematisch passende Artikel:

Betriebsmanagement

Ausländische Fachkräfte gewinnen

Das Programm HabiZu

Handwerk bietet Zukunft – unter diesem Motto starteten 2020 der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die sequa GmbH und die Bundesagentur für Arbeit das Pilotprojekt HabiZu. Ziel des...

mehr
Ausgabe 2-3/2018 Interview

Steuerberater Peter Scheller

„Steuerrechtliche Fragen vor der Kalkulation klären!“

metallbau: Herr Scheller, was sollten Inhaber eines Metallbaubetriebs aus steuerrechtlicher Sicht beachten, wenn sie als Unternehmer im Ausland tätig werden wollen? Peter Scheller: Es gibt zwei...

mehr
Ausgabe 11/2022

Internationale Fachkräfte

„Wir stemmen das, wir unterstützen sie!“

Es sei schon immer sein Traum gewesen, nach Deutschland zu ziehen, sagt Harun Isakovic. Übers Fernsehen habe er viel über das Land erfahren und sich dafür begeistert; er sei sich sicher gewesen, in...

mehr
Ausgabe 01/2019

Fachkräfte-Testprogramm

Kompetenzen erkennen, Fachkräfte gewinnen

Der Test sagte aus, Waleed Ragb ist super. „Er ist es wirklich! Er hat die Höchstpunktzahl erreicht, obwohl er keinerlei Arbeitszeugnisse hat,“ sagt Karsten Hartmann von der Ostermann...

mehr
Ausgabe 06/2012 Netzwerke und Links im Überblick

Serie „Fachkräfte im Metallbau“

* Unternehmensnetzwerk „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. Mit dabei ist die KSB AG Frankenthal. * Partnerschaft „SchuleWirtschaft“ Unter der Internetadresse...

mehr