heroal & Schirmer Maschinen
Vorteile für heroal-Verarbeiter dank Kooperationsvertrag 12.01.2026 |Vor dem Hintergrund steigender Marktanforderungen und eines anhaltenden Fachkräftemangels wächst der Bedarf nach Lösungen, die Prozesssicherheit bieten, einen höheren Automatisierungsgrad ermöglichen und damit die Effizienz verbessern. Heroal setzt daher bereits in der Produktentwicklung auf eine hohe Verarbeitungseffizienz der Aluminium-Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden und Sonnenschutz. Gleichzeitig profitieren Heroal-Verarbeiter von einer umfangreichen Fertigungsberatung, die darauf ausgerichtet ist, für die jeweiligen Kundenanforderungen und Zielsetzungen optimale und individuelle Fertigungskonzepte zu realisieren. Ob Optimierung einzelner Prozessschritte oder Gesamtplanung eines neuen Fertigungsstandorts – die Entwicklung eines passenden Maschinenkonzepts ist von großer Bedeutung. Darum baut der Aluminiumsystemspezialist auf einen starken Partner am gleichen Standort mit einem bereits heute gemeinsamen Kundenstamm.
Die zur Beckhoff-Automation-Gruppe gehörende Schirmer Maschinen GmbH aus Verl konfiguriert aus einem Baukasten weitestgehend standardisierter Prozessmodule exakt auf kundenindividuelle Produktionsanforderungen abgestimmte und softwareunabhängige Produktionslösungen. Die Aluminiumprofil-Durchlaufzentren weisen hohe Automationsgrade auf und bieten lange Autonomiezeiten. Dank NC-gesteuerter Servotechnologie und synchroner Bewegungen lassen sich Profile individuell spannen und außergewöhnlich schnell bearbeiten. Das sorgt nicht nur für Präzision und Qualität, sondern auch für eine hohe Ausbringung. Die Flexibilität, mit der sich die Maschinen auf unterschiedlichste Profilquerschnitte einstellen, bietet Investitionssicherheit. Das sind auch die Argumente, mit denen Heroal die Anlagen – abhängig vom Bedarf und den Potenzialen – nun bei Kunden in allen bestehenden und zukünftigen Märkten weltweit in Fertigungskonzepte integriert und empfiehlt. Diese profitieren von doppelter Beratungskompetenz: Einerseits in Bezug auf die Aluminium-Systemlösungen, andererseits bei der Optimierung ihrer Fertigungsprozesse.
„Die flexiblen Fertigungslösungen von Schirmer ermöglichen uns, unsere Kunden bei ihrem Wachstum zu begleiten“, freut sich Anwendungstechniker Kevin Meuthen. Die Kooperation eröffne spannende Perspektiven für die Aluminiumverarbeitung. „Wir beraten unsere Kunden gerne kompetent dabei, wie sich diese Technologien praxisnah in ihre Fertigung integrieren lassen und welche Potenziale sie bieten“, so Meuthen weiter. Meuthen zeichnet für die Fertigungsberatung bei Heroal verantwortlich und steht unter Telefon +49 151 53965492 sowie unter der E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.
