Schmiedekunst von Otto Baier

Rhythmus, Licht und Schatten

Vom 27. April bis 10. Juni 2023 fand in der Galerie Handwerk in München die Ausstellung „Otto Baier – Metall“ statt. Sie zeigte Baiers 50-jähriges Schaffen als Schmied und Metallgestalter.

Wer auf ein langjähriges, vielseitiges Leben und Schaffen zurückblicken kann, der füllt mit Leichtigkeit Ausstellungsräume wie die der zweistöckigen, lichtdurchfluteten Münchner „Galerie Handwerk“. 150 Objekte des 80-jährigen Otto Baier konnte man dort bewundern – von kleinen Ameisen bis zu riesigen Gittern. Nicht wegzudenken aus dem bayerischen und deutschen Kunsthandwerk ist der in Obermenzing bei München in eine Traditionsschmiede geborene Schmied.

Größe, Material & Technik im Kontrast

Das Schöne an Otto Baiers Werk sind die Vielseitigkeit und die Klarheit seiner Objekte. Baier möchte das Material für sich sprechen lassen. Ob Schale oder Ameise – er verbirgt nicht den Schaffensprozess – Schweißnähte bleiben sichtbar und gehören zur Gesamtoptik. Der Kunsthandwerker in ihm möchte nicht nur unterschiedliche Materialien, sondern auch Techniken für sich sprechen lassen: „Für mich ist der Reiz auch der Kontrast zwischen dem Geschmiedeten und dem Geschliffenen.“

Spiel mit dem Material

Baier genießt immer wieder das Spiel mit dem Metall – wie weit kann er gehen, bis eine Form reißt? „Der Zufall ist für mich entscheidend! Ich gehe geplant vor, ich möchte etwas Bestimmtes erreichen. Aber ich lasse mich auch überraschen, wie mein Material reagiert“, sagt Baier voller Enthusiasmus. Manchmal, so erzählt er, habe er es auch schon bereut, eine Zwischenform weiter bearbeitet zu haben. Immer weiter wollte er ein Objekt bringen, dabei wäre es manchmal schon vorher vollendet gewesen. Das ist es eben, das Spiel, auf das er sich so gern immer wieder neu einlässt. Baier vereint Kunst und Handwerk. Sichtlich geht der sehr agile, schlanke und sportliche Baier immer weiter. Er lotet die Grenzen des Materials und des künstlerischen Ausdrucks  mit Eisen, Edelstahl und Titan aus.

Schönes und Praktisches

Einerseits entstehen in seiner Obermenzinger Werkstatt viele Objekte um ihrer schieren Schönheit willen, andererseits schmiedet er auch praktische Dinge wie Feuerbestecke, Schalen, Kerzenleuchter. Neben den Gebrauchsgegenständen pflegt Baier auch eine Liebe zu Tierkreiszeichen und zu kleineren Tieren. So gibt es Ameisen, Krabben, Skorpione und Gottesanbeterinnen zu besichtigen. Seine Werke finden sich auch im öffentlichen Raum, z.B. in München als Gitter und Tore in Schloss Blutenburg oder als Leuchter und Mobiliar der Kirche St. Wolfgang in Pipping und in international bedeutenden Museen in Köln, Leipzig, München, Wien und Hamburg.

Faszination Gitter

Ein Herzstück der Ausstellung ist ein großes Gitter, das in die Tiefe geht und aus lauter feinen, parallelen, geschmiedeten Teilen besteht (siehe Foto Seite 45) „Ich wollte mit dem Gitter in mehrere Dimensionen gehen und ließ mich von der räumlichen Tiefe barocker Gitter inspirieren“, sagt er. Dieses Werkstück fertigte Baier als aufwändige Diplomarbeit und der 80-Jährige freut sich, dass es ihm heute noch genauso gefällt. Überhaupt sieht man in der Ausstellung seine durchgehende Faszination für Gitter, die mal fein, mal dick und groß auftauchen. Baier schätzt an Gittern, dass sie einen Raum sowohl abgrenzen als auch – anders als bei einer Mauer – verbinden. Bemerkenswert ist das Spiel der Schatten seiner Objekte, die durch die großartige Ausleuchtung von mehreren Seiten gerade bei den Gittern entstehen.

Die Musik des Schmiedens

Einige der Objekte sind im Wechsel konkav und konvex angelegt. Für Baier ist dabei die Rhythmisierung ein entscheidendes Element: Er mag Wiederholungen in den Formen – aber dennoch sind sie organisch – nichts ist genau gleich. „Ich sehe da eine Verbindung zur Musik – da gibt es auch eine Regel, einen Rhythmus“, sagt der Schmied, der sich von Klassik und Weltmusik immer wieder anregen lässt.

Lehrer & Preisträger

Sein Wissen gibt Baier gerne weiter – so war er zwischen 1970 und 1983 Lehrer an den Meisterschulen in München sowie Augsburg und bildete Lehrlinge in seinem Betrieb aus. Aber auch als Metallgestalter trat er früh hervor. Schon 1969 konnte man seine Werke bei den internationalen Kunstschmiedeausstellungen in Lindau und 1970 bei der Sonderschau „Exempla“ der Internationalen Handwerksmesse München sehen. 1982 erhielt er den Bayerischen Staatspreis, 1999 den Danner-Preis und im März 2023 noch einmal den Bayerischen Staatspreis für sein Lebenswerk.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2023

Otto Baier, Kunstschmied

„Der Geruch einer Schmiede bedeutet Heimat“

metallbau: Herr Baier, wie ist es gekommen, dass Sie Schmied geworden sind? Otto Baier: Meine Schmiede besteht seit 550 Jahren als Familienunternehmen. Mein Vater hat mich schon als kleinen Bub immer...

mehr
Ausgabe 09/2014

Schmiede in Kolbermoor

Biennale für Frieden und Verständigung

Das Schmiede- und Metallgestaltertreffen in der bayrischen Kleinstadt ist mittlerweile das drittgrößte Europas. Über 200 Schmiede und Metallkünstler aus aller Welt trafen sich vom 31.7. bis...

mehr

Metallgestalter gut in Form

Mit neun Exponaten haben sich Metallgestalter am Wettbewerb "Gute Form" in diesem Jahr beteiligt. Jurymitglied und Bundesfachgruppenleiter Markus Balbach, ist mit der Qualität der Werkstücke...

mehr
Ausgabe 05/2024

Weltmeister Tom Carstens

Schmieden für den Frieden

Fast könnte man denken, man sei in eine Szene aus Bullerbü hineingeraten oder Pippi Langstrumpf reitet gleich um die Ecke. Wenn man die Auffahrt zum Biobauernhof hinauffährt, wo Tom Carstens lebt...

mehr
Ausgabe 1-2/2023 Wettbewerb

Beste Metallgestalter 2022

Die Sieger auf den ersten drei Plätzen

1. Platz: Bjarne Joecks: Ausbildung bei Kurt Lange Schmiedemeister in Bredeneek/Schleswig-Holstein Bjarne Joecks aus Kiel arbeitet seit neun Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz; nicht nur dort,...

mehr