Schüco OneLab-TechnologyCenter
Wettbewerbsvorteil für FachpartnerDas OneLab-TechnologyCenter (TC) in Bielefeld wurde 1967 als Abteilung „Versuch“ gegründet. Heute – fast 60 Jahre später – umfasst es eine Fläche von ca. 8.000 m² und bietet international Prüfmöglichkeiten für alle Themen rund um die Gebäudehülle. Vorausgesetzt, sie verarbeiten Schüco-Lösungen, können Metall-/Fassadenbauer diese Dienstleistungen nutzen – ein enormer Wettbewerbsvorteil. Der Leiter des TC, Karl-Heinz Welk, führt die Redaktion metallbau durch das Prüfgebäude.
Gleich zu Beginn der Besichtigungstour betont Karl-Heinz Welk: „Als Herstellerlabor stellen wir mit sehr viel Aufwand sicher, dass man unseren Messwerten weltweit als unparteiischem Prüflabor glaubt. Vielfach nutzen mittlerweile Notified Bodies das akkreditierte Prüf- und Kalibrierlabor für ihre Prüfungen.“
Zentral sind Bauteil- und Werkstoffprüfungen sowie Umweltsimulationsprüfungen, um den Bedingungen in den unterschiedlichen Klimazonen der Erde zuverlässig begegnen zu können. Reale Einflüsse, beispielsweise von Hochwasser, bewaffneten Angriffen, Stürmen oder Vandalismus, werden im Versuch...