Wettersensoren
Ein echter Allrounder ist der DuoFern Umweltsensor, der Funk-Wettersensor zur Steuerung der Rollläden und weiterer DuoFern-Geräte. Dieser Sensor erfasst nicht nur die Helligkeit (Sonnensensor 1 bis 150 kLux, Dämmerungssensor 0 bis 100 Lux), sondern auch die Sonnenposition und -höhe, Windgeschwindigkeit (Windsensor 0 m/s bis 35 m/s), Temperatur (-30 °C bis +60 °C) und Regen. So bietet er für Haus und Bewohner jederzeit den richtigen Schutz vor Wettereinflüssen. Für die Berechnung werden beispielsweise mittels integrierter DFC-Funkuhr verschiedene Parameter wie Uhrzeit, Datum und geographische Lage verwendet. Die gesammelten Wetterdaten werden per Funk an die Rademacher SmartHome Box übertragen und ermöglichen eine Automatisierung von bis zu 44 DuoFern Geräten. Der DuoFern Umweltsensor verfügt zusätzlich über eine integrierte Rohrmotorsteuerung, an die ein Motor direkt angeschlossen werden kann. Die Konfiguration und Steuerung erfolgt idealerweise über die Benutzeroberfläche in der App, ist aber auch mit der Handzentrale über die Software WR ConfigTool möglich.
Der DuoFern Sonnen-/Windsensor ist solarbetrieben. Eine schwenkbare Wandhalterung ermöglicht die Montage sowohl an Wänden, Decken oder dem Dach. Der Sensor misst sowohl die Helligkeit als auch die Windgeschwindigkeit in Echtzeit, damit Beschädigungen am Behang durch
unvorhergesehenen Wind verhindert werden. Der Sonnensensor ässt sich auf
Helligkeitswerte im Bereich von 1 kLux bis 99 kLux einstellen und reagiert auf Sonne nach
zehn und auf Schatten nach 20 Minuten. Der Windsensor kann individuell für
Windgeschwindigkeiten zwischen zehn und 99 km/h eingestellt werden. Bereits nach zwei
Sekunden Grenzwertüberschreitung fährt beispielsweise eine Markise automatisch ein. Der Sensor ermöglicht die helligkeits- bzw. windabhängige automatisierte Steuerung von bis zu drei angemeldeten DuoFern Empfängern. Das Einbinden von mehr als drei Geräten ist problemlos möglich, wenn der DuoFern Sonnen-/Windsensor in die Rademacher SmartHome Box integriert wird.