Weiterbildung Smart-Home
IVRSA bietet einschlägige Schulungen 22.07.2025 |
Wilhelm Hachtel, Vorsitzender der IVRSA.
Foto: IVRSA
Immer mehr Fachbetriebe nutzen das Smart-Home-Berater-Programm der Industrievereinigung Rollladen, Sonnenschutz, Automation (IVRSA), um ihre Kompetenzen im Bereich intelligenter Gebäudeausstattung auszubauen.
„Viele sehen darin eine Chance, ihre Expertise im Bereich Smart Home zu vertiefen“, erklärt Wilhelm Hachtel, Vorsitzender der IVRSA. Schulungstermine im ersten Halbjahr 2025 bei Becker-Antriebe und Warema Renkhoff SE waren stark nachgefragt. Für das zweite Halbjahr sind weitere Termine in ganz Deutschland geplant.
Die Inhalte sind vielseitig und herstellerunabhängig: Von technischen Grundlagen über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu Strategien für Beratung und Vermarktung. Besonders beliebt: die Live-Demonstrationen, die Smart-Home-Anwendungen erlebbar machen. Mittlerweile wurden 43 Fachkräfte als zertifizierte Smart-Home-Berater ausgebildet.
Sandra Musculus, Präsidentin des ITRS.
Foto: IVRSA
Sandra Musculus, Präsidentin des ITRS e. V. (Dachverband der IVRSA), hat die Schulung als Smart Shading Advisor bereits erfolgreich absolviert und gibt ihr Fachwissen sehr gerne weiter. Sie spricht sich klar für die neue Qualifizierung aus: „Der ES-SO Smart Solar Shading Advisor bietet einen europäischen Standard im Rahmen des ES-SO Academy Programms rund um die Vorteile von automatisiertem Sonnenschutz. In diesem Kurs erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Wissen zur dynamischen Gebäudehülle, zum klimaangepassten Wohnen und Arbeiten, zu den energetischen Vorteilen von Sonnenschutz sowie den physikalischen Grundlagen – vom gtot-Wert bis zum CO₂-Einsparpotenzial. Smart Solar Shading Advisor sind zertifizierte Beratungsprofis!“
Eine Liste aller zertifizierten Berater finden Sie hier: https://ivrsa.de/fuer-endanwender