Azubis & Ausbilder zur App

Bei drei Betrieben nachgefragt

Regelmäßige Führung des Berichtshefts, ortsunabhängige gemeinsame Online-Besprechungen zwischen Ausbilder und Azubi, keine Ausreden für verlorene Berichtseiten... – die Vorteile der App liegen auf der Hand. Sechs Nutzer berichten.

GF Doris Fink, Metallbau Fink in Nürnberg:

„Mir waren die Berichtshefte schon lange ein Dorn im Auge. Ich wollte es nicht nur mir als Betrieb leichter machen, sondern habe schon länger überlegt, ob das für die Jungs nicht auch einfacher geht. Ich bin sehr froh, dass wir umgestellt haben, für mich ist die Verwaltung einfacher geworden und die Jungs schreiben ihre Berichte endlich regelmäßig.“

Felix Meyer, Azubi bei Metallbau Fink:

„Ich finde die App gut, weil man die Berichte überall schnell      schreiben kann, zum Beispiel auf der Rückfahrt nach einer Montage. Dann ist das gleich erledigt und man muss später nicht lange überlegen, was man alles gemacht hat. Außerdem wird man automatisch erinnert, wenn man sie mal vergessen hat.“

Geschäftsführer Thomas Nicolaus, ­Schlosserei Salden und Nicolaus, Berlin:  

„Tolle Sache! Die App ist tausend Mal besser als die Ordner. Die Jungs und Mädels wachsen mit Handys auf, da ist Papier einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich kann jederzeit sehen, wie weit die Berichte sind, und kann sie sogar lesen, top!“

Omar Akin, Azubi bei
Schlosserei Salden und Nicolaus:

„Das Schöne an der App im Gegensatz zum alten ­Berichtsheft ist die automatische Rechtschreibhilfe.”

Metallbaumeister Andre Kirchner, Bau- und Kunstschlosserei Rücker, Idstein:

„Mich hat die Vorstellung der App im Webinar überzeugt. Unsere beiden Auszubildenden schreiben jetzt seit 1,5 Jahren mit der App und sind zufrieden damit. Einer der größten Vorteile für mich ist, dass ich die Berichte endlich wieder gut lesen kann, damit geht die Kontrolle auch viel schneller …“

Pascal Rosam, Azubi bei Bau- und Kunstschlosserei Rücker:

„Ich finde die Berichtsheft-App gut, weil ich alles übers Handy machen kann.“

x

Thematisch passende Artikel:

Berichtsheft APP für Azubis

Optimiert die Ausbildung

Für Auszubildende im Metallhandwerk gibt es ein Online-Berichtsheft, das speziell auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist. So können beispielsweise auch Fachberichte und ÜBL-Nachweise...

mehr

App für Azubis Berichtsheft

Schriftliches Berichtsheft überflüssig

Die neue Berichtsheft App des BVM ermöglicht es Auszubildende im Beruf des Metallbauers, den Ausbildungsnachweis per App auf dem Smartphone zu führen. Auch Fachberichte können erstellt werden –...

mehr
Ausgabe 05/2023

Digitales Berichtsheft

App für Azubis & Ausbilder

Ok, das Bild ist etwas überzeichnet. Doch viele Firmen hängen in analogen Strukturen fest. Zu viel, zu teuer, zu unübersichtlich und zu anstrengend – digitale Helfer werden von altgedienten...

mehr
Ausgabe 7-8/2023

Bildungskongress Metallhandwerk

50 Prozent weniger Azubis im Vergleich zu 2012

Zentrale Kommunikationsplattform des BVM für die Nachwuchswerbung ist die Landingpage www.lets-play-metal.de. Die Website erklärt den Arbeitsalltag des Metallbauers, zeigt Wege der Weiterbildung...

mehr
Ausgabe 05/2023

Die Stimmung

… auf der BAU in München war sehr gut und kann für Fachbesucher ein Motor ihrer Arbeitsmotivation sein. Ob sich Investoren von dieser Stimmung der Bauwirtschaft anstecken lassen und trotz...

mehr