Birk Stahl- und Metallbau
In vier Jahren von zwei auf acht MannGegründet im Jahr 2021 als Zwei-Mann-Betrieb, hat sich Birk Stahl- und Metallbau in kürzester Zeit zu einem leistungsstarken Fertigungsunternehmen mit heute acht Mitarbeitern entwickelt. Mit einem breiten Portfolio, hoher Fertigungstiefe und moderner Technik bedient das Team Kunden aus verschiedensten Branchen. Die Investition in eine Laserschneidanlage von MicroStep Europa ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu noch mehr Effizienz und Prozesssicherheit.
In Bad Wurzach, einer kleinen Kurstadt im oberschwäbischen Allgäu, hat die Firma Birk Stahl- und Metallbau ihren Firmensitz. Seit der Gründung im Jahr 2021 durch die beiden Geschäftsführer Philipp Kuhn und Markus Birk hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt: Was als Zwei-Mann-Schlosserei begann, ist heute ein moderner Fertigungsbetrieb mit acht qualifizierten Fachkräften.
Das Leistungsspektrum von BIRK reicht von der Herstellung von Schweißbaugruppen und Stahlbaukomponenten bis hin zu umfangreichen Lohnfertigungsarbeiten in der Blechverarbeitung. Die Kunden sind ebenso vielfältig wie die Projekte – vom Maschinen- und Sondermaschinenbau über die Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zu Forst- und Landmaschinentechnik, Verpackungsindustrie und dem Baugewerbe. Ob Prototypen, Klein- oder Großserien – Birk realisiert maßgeschneiderte Lösungen, die von der Planung bis zur Produktion exakt auf die Anforderungen seiner Kunden abgestimmt sind.
Von der Plasma- zur Lasertechnologie
In der Fertigung setzt Birk auf moderne Technologien und bietet ein breites Leistungsspektrum – darunter Abkanten, Schweißen, Fräsen und Oberflächenbearbeitung. Ein besonders zentraler Bereich innerhalb der Produktion ist der Blechzuschnitt. Um die Fertigungstiefe zu erhöhen und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können, investierte das Unternehmen 2022 in eine leistungsstarke Plasmaschneidanlage aus dem Hause MicroStep Europa – zunächst für klassische Anwendungen im Bau- und Schlossereibereich. Mit dem kontinuierlichen Anstieg an Lohnfertigungsaufträgen stiegen jedoch auch die Anforderungen an Präzision und Schnittqualität. Um diesen gerecht zu werden und eine prozesssichere Weiterverarbeitung zu gewährleisten, begaben sich Kuhn und Birk auf die Suche nach einer passenden Laserschneidlösung – mit Erfolg.
Die Entscheidung fiel erneut auf MicroStep Europa – und das ganz bewusst. „Die Zusammenarbeit mit der Firma MicroStep war für uns bei der Plasmaschneidanlage schon hervorragend. Der Support war damals schon sehr gut und deswegen haben wir auch nirgends anders angefragt, sondern haben uns direkt für die Firma MicroStep entschieden, da wir hier einfach gut aufgehoben waren und immer noch sind“, erklärt Geschäftsführer Markus Birk.
Seit 2023 sorgt eine Laserschneidanlage der Baureihe MSE SmartFL mit 3.000 × 1.500 mm Bearbeitungsfläche und 6 kW Laserleistung für höchste Präzision – und ersetzt die bisherige Plasmatechnologie. Sie ermöglicht exakte Zuschnitte von Stahl bis 25 mm sowie von Edelstahl und Aluminium bis 15 mm Materialstärke. „Wir sind sehr zufrieden mit der Laserschneidanlage. Wir können somit unser Spektrum ideal abdecken und von der Prozesssicherheit her sind wir hier top aufgestellt“, ergänzt Geschäftsführer Philipp Kuhn.
Mit dieser Investition hat Birk Stahl- und Metallbau seine Fertigung auf ein neues Niveau gehoben. Als flexibles und effizientes Unternehmen mit hoher Fertigungstiefe und modernster Technik ist der Metallbauer optimal für die Anforderungen der Lohnfertigung aufgestellt.
2D-Faserlaser
Die Anlage der Baureihe MSE SmartFL von MicroStep Europa punktet mit einem automatischen Wechseltisch für zügiges Be- und Entladen, einer modernen Maschinensteuerung (MSE SmartControl) sowie erstklassigen Komponenten renommierter Hersteller – angetrieben durch leistungsstarke Intel-Prozessortechnologie. Ausgestattet ist die Anlage mit einer Bearbeitungsfläche von 3.000 x 1.500 mm, einer IPG YLR-6000 Laserquelle mit 6 kW sowie einem effizienten Filtersystem vom Typ Donaldson DFPRE 6-R-SP mit 7,5 kW Nennleistung.