Die Welt im Umbruch
Folgen für die Fenster- & FassadenbrancheSeit der Jahrtausendwende durchläuft die globale Gesellschaft einen tiefgreifenden Wandel entlang drei Achsen: ökologisch, sozioökonomisch und technologisch. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren, müssen Unternehmen strategische Entscheidungen treffen. Das Manuskript gibt in Auszügen den Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Winfried Heusler wieder, den der Institutsleiter des ift Rosenheim zum Auftakt der Fenstertage gehalten hat.
Märkte polarisieren sich seit 20 Jahren – Basis- und Premiumsegmente wachsen, während die Mitte verliert. Seit 2020 erschüttern zusätzlich Pandemien, Naturkatastrophen und geopolitische Spannungen die Welt. Die deutsche Bauwirtschaft steht 2025 an einem historischen Wendepunkt: Einst Wachstumstreiber, gilt sie heute als Krisensektor.
Regulatorische Rahmenbedingungen
Neuausrichtung des Europäischen Green Deal
Der Europäische Green Deal verfolgt die Klimaneutralität bis 2050 und eine Treibhausgasreduktion von 55% bis 2030. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurden verschiedene regulatorische...
