Am Puls.Wohin die Reise geht ...

… es wird auch für die Metallbaubetriebe nun Zeit, sich mit der Norm und insbesondere den neuen Bezeichnungen sowie der CE-Kennzeichnung für Feuerschutz- und Rauchschutzabschlüsse auseinanderzusetzen. Nicht die Produkte selbst werden sich grundlegend ändern, aber sehr wohl deren Benennung – es wird regelrecht eine neue „Sprache“ eingeführt.

Des Weiteren fällt vielen Metallbauern die Erstellung von Leistungserklärungen schwer, wie bei Türen nach DIN EN 14351-T1 (Fenster u. Außentüren ohne Anforderungen an Feuer und Rauch) festzustellen ist.

Da Rauchschutztüren zukünftig unter das Konformitätssystem 1 fallen, müssen Betriebe, die diese bisher „nur“ herstellen, auch fremdüberwacht und zertifiziert werden! Die Voraussetzung einer werkseigenen Produktionskontrolle sollte zwischenzeitlich für die meisten Metallbauer keine Schwierigkeit mehr darstellen. Die vorgeschriebene Fremdüberwachung nur noch 1x jährlich nach DIN EN 16034 anstelle bisher 2x jährlich nach nationaler Zulassung wird gar für Entlastung der Hersteller sorgen.

Derzeit werden die gegenwärtigen Strukturen der Zertifizierung und Überwachung durch die Überwachungsgemeinschaften für Feuer-, Rauchschutz- und Schutzraumabschlüsse von klein- und mittelständischen Betrieben den europäischen Anforderungen angepasst. Hierzu wurde mit AKF-Zert in Essen eine neue Zertifizierungsstelle gegründet. Diese wird die Erweiterung ihrer bestehenden Akkreditierung und die Notifizierung für die DIN EN 16034 beantragen, um eine kompetente und verlässliche, zeitnahe und kalkulierbare Fremdüberwachung und Zertifizierung auch nach DIN EN 16034 anzubieten. Somit bleibt die Herstellung von Feuer- und Rauchschutztüren auch weiterhin für Metallbaubetriebe möglich und interessant.

Es ist zu erwarten, dass die nationalen Zulassungen wohl überwiegend bis zum Ende der Koexistenzphase Bestand haben werden – sich zu informieren und zu schulen ist dennoch schon heute ratsam.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Auf dem Weg

Die Wogen um die DIN EN 16034 haben sich noch nicht geglättet, deshalb haben wir noch mal beim ift Rosenheim nachgefragt, inwiefern ausführende Metallbauunternehmen konkret von dieser Norm betroffen...

mehr
Ausgabe 11/2021

CE-WPK nach EN 16034

Goldbach Metallbau berichtet

Seit 2019 hat Goldbach Metallbau in Büdingen für Außentüren mit Feuer- oder Rauchschutzeigenschaften die Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) nach EN 16034 eingerichtet. „Wir fertigen jährlich...

mehr
Ausgabe 1-2/2022 Normen

Update für Türen & Tore

Beschläge, Schlösser, Rauch- & Feuerschutz

Harmonisiert sind derzeit nur die Produktnormen für Außentüren EN 14351-1 und Tore EN 13241, während die Innentüren nach EN 14351-2 und die kraftbetätigten Türen EN 16361 weiterhin auf ihre...

mehr
Ausgabe 4/2014

Ein Weg zur EN 1090

ZDH-Zert beschäftigt 20 Inspektoren

Bei ZDH-Zert stecken derzeit über 20 Begutachter – sogenannte Inspektoren – bis über beide Ohren in Arbeit. Ab Juli gibt es für Metallbaubetriebe an der DIN EN 1090 kein Vorbeikommen mehr –...

mehr
Ausgabe 11/2016

DIN EN 16034 überrascht

Im Gespräch mit Jörn Lohmann von Novoferm

Seit den Fenstertagen in Rosenheim ist es definitiv, die EN 16034 wird an die Produktnormen EN 14351-1 „Fenster und Außentüren“ und EN 13241-1 „Tore“ gekoppelt. Weil es für die Innentüren noch...

mehr