Schau’n wir mal …

… dann sehen wir schon. Der Deutsche Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) hat sich wohl das Motto vom bayerischen Fußballkaiser Franz Beckenbauer abgeguckt. Anstatt die VOB/B an das neue gesetzliche Bauvertragsrecht anzupassen, will der Ausschuss erst mal Erfahrungen sammeln. Das geht allerdings nur auf Kosten der Baubeteiligten. Denn solange der DVA die Anpassung nicht vornimmt, müssen die Unternehmen mit der fehlenden Harmonisierung leben und im Ernstfall rechtliche Klarheit vor Gericht erwirken. Vorprogrammierte Konflikte kosten die Wirtschaftsakteure Zeit und Geld.

Rechtsanwalt Prof. Christian Niemöller fordert im Interview  den Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss auf, die VOB/B unverzüglich an das neue gesetzliche Bauvertragsrecht anzupassen und „die Phase der nur schwer erträglichen Rechtsunsicherheit zu beenden“.

Gartner in St. Petersburg

Der Bauherr Gazprom hat in den höchsten Turm Europas investiert, der in seiner Mitte die größte und nach oben hin eine abnehmende Nutzfläche bietet. Aktuell ist der Turm des Lakhta Centers sowohl wegen seiner Höhe von 462 Metern als auch wegen der komplexen Fassadengeometrie ein einmaliges europäisches Objekt. Mit dem Bau der Fassade und der Turmspitze wurde Josef Gartner beauftragt. Der Metallbauer schließt den Auftrag bis Mitte des Jahres ab, bis Ende 2018 plant der Bauherr die Gesamtfertigstellung.

Seit dem Jahr 2015 waren mit der Ausführung etwa 100 Mitarbeiter in den Büros und ca. 300 Mitarbeiter in der Fertigung von Gartner in Gundelfingen beschäftigt. Von Gartner Russland waren ca. 170 Mitarbeiter für die Abwicklung des Projektes, in der Produktion und auf der Baustelle in St. Petersburg tätig. Um die Fassade des Skyscrapers zu verkleiden, wurden auf einer Fläche von etwa 14 Fußballfeldern Glas-Alu-Elemente montiert – über 16.500 Unikate, die meisten im Format von Rhomboids. Wegen der Fassadengeometrie wurden viele Scheiben im Rahmen kaltgebogen.

Winzling für Architekturträume

Glasabstandhalter sind eher unscheinbare Bauelemente. Bei großformatigen Glaselementen mit filigranen Profilen lassen sich damit die bestmöglichen Energiewerte erzielen. Auf was es bei der Verarbeitung ankommt, darüber hat Gerhard Schimpl aus St. Johann am Walde informiert. Den Beitrag hat Fachjournalistin Dipl.-Ing. Ulrike Hensel recherchiert.

Ein anregendes Heft!

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2018

Josef Gartner

Namhafte Musterfassaden

Mehrere große Fassadenelemente der Elbphilharmonie Hamburg stellt Josef Gartner auf der glass technology aus. Nie zuvor wurden multifunktionale Isoliergläser mit einer Wölbung entlang nur einer...

mehr
Ausgabe 2-3/2020 Recht

VOB/A 2019

Was hat sich geändert?

Der 2. und 3. Abschnitt der neuen VOB/A sind nach der Änderung der gesetzlichen Grundlagen in der Vergabeverordnung (VgV) und der Vergabeverordnung für die Bereiche Verteidigung und Sicherheit...

mehr
Ausgabe 2018/11/2018

Deutscher Stahlbautag

800 Teilnehmer in der Mercatorhalle Duisburg

Mit ca. 20.000 Arbeitsplätzen in der Stahlindustrie gilt Duisburg in Deutschland als Stadt des Stahls, angesichts von 50 Prozent aller Produktionsarbeitsplätze der Stahlbranche in NRW fühlt sich...

mehr
Ausgabe 12/2009 Hochwertige Fassaden

Gartner setzt auf Ingenieurkunst

Mit insgesamt 1200 Mitarbeitern zählt die Josef Gartner GmbH, Gundelfingen, zu den weltweit führenden Fassadenbauern. Im letzten Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Fassaden aus...

mehr

Zweiter Geschäftsführer bei Gartner

Jürgen Wax wird neben Klaus Lother ab Juli Geschäftsführer des Unternehmens Josef Gartner in Gundelfingen. Der 39-jährige Ingenieur hat seit zwei Jahren als COO (Chief Operating Officer) das...

mehr