Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Unterwegs …

... zu sein für unsere Leser ist ein kleiner, auch unterhaltsamer Teil des Redakteurjobs: Ende April hat ein Werksbesuch bei Wisniowski in Wielogłowy den Horizont für die Entwicklung des Metallbaus in Osteuropa geweitet.

mehr

BRANCHE

Saint-Gobain Glas-Fachtag Glasfassaden — ein Markt mit Zukunft

Über 350 Besucher, viele davon CLIMAplusSecurit-Partner, kamen im März ins Designcenter Linz. Geboten waren Vorträge von Fassadenspezialisten wie Prof. Dr.-Ing. Winfried Heusler und Dipl.-Ing. Lars Anders. Über die Konjunktur für Fenster und Fassaden in Österreich gab Dr. Frederik Lehner, Geschäftsführer der Interconnection Consulting in Wien, einen Überblick.

mehr

Marktübersicht Kalkulationssoftware für den Metallbau

Für Kalkulationen und Angebote via PC ist eine kaufmännische Branchenlösung als Basis nötig. Die Softwarehersteller werben mit leichter Bedienbarkeit, zahlreichen Schnittstellen und teils kostenfreien Testversionen. Vorgestellt werden zwölf Softwarelösungen von zehn Anbietern. Die Tabelle finden Sie in der Printausgabe vom Mai, Abonnenten im digitalen Archiv.

mehr

TECHNIK

MANAGEMENT