Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Das hat Folgen …

… wenn Wicona bis 2021 tatsächlich alle seine Profilsysteme aus Sekundäraluminium herstellt. Damit gibt das Ulmer Systemhaus für Fenster, Türen und Fassaden ein starkes, grünes Signal an die Branche...

mehr

BRANCHE

Marktpotenzial Brückenbau Chancen und Grenzen für Metallbauer

Brückenbau ist anspruchsvoll und benötigt einige Voraussetzungen: die Größe der Produktionshalle, die Tragkraft des Krans, die Anbindung ans Verkehrsnetz und hochqualifizierte Mitarbeiter. Zudem ist Solvenz nötig, um mittels Bürgschaften große Aufträge über längere Zeiträume abarbeiten zu können. Das Potenzial hält der Markt bereit. Im aktuellen Verkehrswegeplan wurden allein für die Bahn erhebliche Mittel bereitgestellt.

mehr

Marktübersicht Gläser für Sonnenschutz

Sonnenschutzgläser werden vorwiegend für großflächige Verglasungen im Objektbereich eingesetzt. Die Marktübersicht stellt acht Hersteller mit 36 Gläsern vor. Die Tabelle finden Sie in der Printausgabe vom November und im digitalen Archiv.

mehr

LESERTEST

MANAGEMENT

OBJEKT

object report

Bridge lifting Reinforced concrete composite bridges crossing the A45

At Wilnsdorf, two dilapidated bridges over the A45 were replaced by two new reinforced concrete composite bridges. These had been pre-assembled locally on the half-closed motorway during the previous year and were both hydraulically moved in on a weekend in August. The editorial team of metallbau witnessed this first hand.

mehr

Brückeneinhub Stahlbetonverbundbrücken über A45

Bei Wilnsdorf im Sauerland wurden zwei baufällige Brücken über die A45 durch zwei Stahlbetonverbundbrücken ersetzt. Diese waren in dem Jahr zuvor lokal auf der halbseitig gesperrten Autobahn vormontiert worden und wurden beide an einem Wochenende im August hydraulisch eingefahren. Die Redaktion metallbau war vor Ort dabei.

mehr

TECHNIK