Marktzahlen

Aluproduktion Q3: -25%

Moderater Rücklauf bei Halbzeugen


Die Aluminiumkonjunktur in Deutschland hat sich im dritten Quartal dieses Jahres erwartungsgemäß weiter abgekühlt wie der Verein Aluminium Deutschland meldet. 

Mit einem Minus von einem Viertel (-25 Prozent) sank vor allem die Produktion von Rohaluminium im Vergleich zum Vorjahresquartal besonders deutlich. Im Zeitraum von Januar bis einschließlich September wurden nur noch rund 653.000 Tonnen produziert (-22 Prozent). Dabei hat sich der Rückgang im bisherigen Jahresverlauf immer weiter verstärkt.

Präsident Rob van Gils kommentiert diese Entwicklung: „Das vorherrschende Strompreisniveau lässt nach wie vor keine wirtschaftliche Produktion in Deutschland zu und zwingt die Betreiber der Aluminiumhütten, ihre Öfen nach und nach herunterzufahren. Ich habe große Sorge, ob dieser elementare Rohstoff am Standort Deutschland noch eine Zukunft hat.”

Im Aluminium-Halbzeugbereich ging das Produktionsvolumen in Q3 um 2 Prozent auf knapp 662.000 Tonnen zurück. Darunter verzeichneten die Hersteller von Walzprodukten einen Rückgang von 3 Prozent, während die Produzenten von Strangpresserzeugnissen das Niveau des Vorjahreszeitraums minimal übertrafen (+1 Prozent). In den ersten neun Monaten dieses Jahres steht im Halbzeugsektor insgesamt ein Rückgang von 1 Prozent auf 2 Mio. Tonnen zu Buche. Die vergleichsweise moderate Entwicklung im Halbzeugbereich sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch hier schwere Zeiten bevorstehen. Die Auftragseingänge deuten bereits darauf hin. Der Präsident von Aluminium Deutschland (AD) betonte: „Die Situation für die gesamte deutsche Aluminiumindustrie ist weiterhin existenzbedrohlich. Ohne den Werkstoff können wir unsere ambitionierten Klimaziele über den Haufen werfen.“



Gaspreisbremse und Strompreisdeckel

Zu diesen Themen sagt van Gils: „Die angekündigten Preisdeckel für Gas und Strom bis ins Frühjahr 2024 sind das richtige Mittel, um die Situation für die Industrie kurzfristig zu entschärfen. Deswegen sollten sie unbedingt zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Allerdings würde eine Deckelung des Strompreises bei 13 Cent je Kilowattstunde nach wie vor keine wettbewerbsfähige Produktion von Primäraluminium in Deutschland zulassen. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber weitere müssen folgen."

www.alu-d.de

Thematisch passende Artikel:

Rückläufige Aluproduktion

Primäraluminiumhütten 62% weniger Output als 2021

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Hüttenproduktion um mehr als die Hälfte eingebrochen, aber auch die Weiterverarbeitung ist deutlich niedriger als im Jahr zuvor ausgefallen. AD-Präsident Rob van...

mehr

Aluproduktion sinkt enorm

Noch 37% des Volumens von vor der Energiekrise

Der dramatischen Entwicklung in die Rezession konnte sich auch die Aluminiumindustrie nicht entziehen.Das stellt der Verband Aluminium Deutschland (AD) in seiner jüngsten Pressemitteilung fest....

mehr
Marktzahlen

Alu-Produktion sinkt um 21%

Energiekrise bedroht Existenz von Aluminiumhütten

Mit einem Rückgang von 23 Prozent schrumpfte die Herstellung von Rohaluminium besonders stark. Nach dem ersten Halbjahr 2022 steht hier ein Minus von gut einem Fünftel (-21 Prozent) auf 448.000...

mehr

Neuer AD-Präsident

Rob van Gils, CEO von Hammerer Aluminium Industries, tritt als Präsident von Aluminium Deutschland mit Standort Düsseldorf die Nachfolge von Dr. Hinrich Mählmann an. Zur aktuellen, heiklen...

mehr

Überblick zur Aluminiumkonjunktur

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) in Düsseldorfn meldete kürzlich folgende Marktdaten: Die Entwicklung der Aluminiumkonjunktur in Deutschland war 2016 heterogen. So konnten die...

mehr