Marktzahlen

Kostenkennwerte Smarthome

Konventionelle Elektrotechnik versus Smart Home

An der Technischen Hochschule Rosenheim wurde eine Bachelorarbeit erstellt mit dem Ziel, unterschiedliche Kostenkennwerte für die Elektroinstallation zu ermitteln – d.h., es wurden alle erforderlichen Komponenten sowie deren Verkabelung sowohl für eine BUS als auch eine funkbasierte Smart-Home-Installation im Vergleich zu einer konventionellen Elektroinstallation berücksichtigt. Die Tabelle gibt eine Vergleichsübersicht.


Thematisch passende Artikel:

09/2021

Elektrische Spannung an der Tür

Griff an Türklinken führt zum Tod

metallbau: Ist Ihnen schon einmal ein Fall bekannt geworden, dass ein Mensch durch einen Stromschlag zu Tode kam, weil er zugleich an zwei Türgriffe gefasst hat? Ulrich Skubsch: Nein, im privaten...

mehr