• Tagung

A|U|F on Tour

Werksbesichtigung und Austausch bei Metallbau Windeck
vom 15.10.2026 bis 15.10.2026

Die Recyclinginitiative A|U|F setzt ihre Veranstaltungsreihe „AIUIF on Tour“ fort und bringt Architekten, Planerinnen sowie Metallbau-, Fenster- und Fassadenbetriebe in der Region zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Lösungen zu Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Fortgesetzt wird „A|U|F on Tour“ am 15. Oktober 2026 mit dem Vortrags- und Diskussionsabend bei der Metallbau Windeck GmbH in Kloster Lehnin.

Die Veranstaltung bietet spannende Fachvorträge, konkrete Praxisbeispiele und Raum für den Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen. Zudem wird aufgezeigt, welche wirtschaftlichen Potenziale nachhaltiges Handeln bietet und wie eine Mitgliedschaft im A|U|F Unternehmen beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann.

Bereits ab 16.00 Uhr besteht für Interessierte die Möglichkeit, Metallbau Windeck zu besichtigen, ab 17:00 Uhr erwarten die Gäste vier Fachvorträge:

  • „Von der Pflicht zur Kür: Nachhaltigkeit unternehmerisch nutzen“ – Prof. Dr. Stefan Lackner, erentum consulting
  • „Welche Chancen bietet die Kreislaufwirtschaft für Metallbaubetriebe?“ - Oliver Windeck - MB Windeck
  • „Was bringt die Mitgliedschaft im A|U|F für Metallbauer und Architekten/Planer?“ – Thomas Lauritzen, A|U|F
  • „Revitalisierung von Gebäuden – Zukunftsmarkt für Bauschaffende?“ – Jürgen Einck, Drees & Sommer

Im Anschluss diskutieren die Referenten die Frage: „Warum spielt die Kreislaufwirtschaft bei Investoren zukünftig im Bauwesen eine große Rolle?“

Der Abend endet mit einem Get-together und bilateralen Gesprächen mit einem Imbiss und Getränken. Interessierte können sich formlos per E-Mail anmelden und/oder Informationen anfordern unter

Foto: Metallbau Windeck