Interview

Julian Gemperli

Schweizermeister der Sparte Metallbau

Erstplatzierter der Berufsmeisterschaften in der Sparte „Metallbau“ wurde Julian Gemperli aus Flawil (Kanton St. Gallen). Seine Lehre machte der 20-Jährige bei Rey Metallbau aus Wittenbach; die Ausbildung schloss er im Sommer dieses Jahres mit der Bestnote 5,6 am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen ab. Wir hatten Gelegenheit, ihn kurz nach der Siegerehrung zu sprechen.

metallbau: Julian, wie fühlst Du dich nach diesem Sieg?

Julian Gemperli: Ja, schon gut. Meister zu sein ist ein gutes Gefühl!

metallbau: Hattest Du das erwartet?

Gemperli: Also, in der Vorqualifikation hatte ich auch das beste Werkstück gefertigt. Da war mein Ziel natürlich schon, Schweizermeister zu werden. Ab Tag 2 des Wettbewerbs habe ich gemerkt, dass ich deutlich besser bin als die Konkurrenz. Wir mussten ja jeden Abend Module abgeben. Da konnte man  die anderen begutachten. Es war ziemlich offensichtlich, dass mein Stück sehr gut, wenn nicht das beste war. Vom Aussehen her, und die Maße haben auch gestimmt.

metallbau: Wie bist Du an die Aufgabe herangegangen?

Gemperli: Ich wusste schon, dass sie schwierig werden würde. Ich hatte diesen Sommer die LAP [Anm. d. Redaktion: LAP = Lehrabschlussprüfung] gemacht, die war deutlich einfacher. Bei den Meisterschaften ist außerdem der Zeitdruck extrem hoch. Ich denke aber, es ist vor allem eine Kopfsache. Etwa eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn habe ich mich zurückgezogen und auf die Aufgabe, die kommen würde, fokussiert. Als dann der Startschuss fiel, war ich voll bereit.

metallbau: Was war das Schwierigste an der Aufgabe?

Gemperli: Die Maße genau einzuhalten, dass alles am richtigen Ort ist und zusammenpasst, und dass man sich nicht den Weg verbaut, weil man zum Beispiel nicht die richtige Reihenfolge einhält. Dafür muss man den Plan schon richtig gut verstehen. Nur so kann man auch schnell arbeiten.

metallbau: Und welches Bauteil war besonders anspruchsvoll?

Gemperli: Definitiv die Forster-Türe. Die Türbänder waren verdeckt liegend – ganz schön schwierig, dass da alles passte. Auch nicht einfach war die Krone aus Spiegelblech. Man musste achtgeben, dass man sie nicht zerkratzte. Außerdem konnte man sie nicht an dem Unterbau anpassen. Das Risiko ist da natürlich hoch, dass man einen Fehler macht. Bei mir lief zum Glück alles glatt.

metallbau: Bist Du an einem Fehler knapp vorbeigeschrammt?

Gemperli: Ja, bei der Chromstahlzarge gab es einen Bajonettverschluss. Der war im Blech eingelasert, und die Öffnung musste nach unten schauen. Die Pläne waren gelegt, da habe ich gemerkt, dass ich sie falsch angezeichnet hatte. In dem Moment war ich schon nervös und musste mich erst wieder sammeln. Also ganz kurz Pause machen, die Augen schließen, tief durchschnaufen und dann wieder mit Vollgas weitermachen. Man darf da ja keine Zeit verlieren. Aber ja, das war schon ein Schreckmoment.

metallbau: Welchen Stellenwert hat für Dich Dein Lehrbetrieb?

Gemperli: Er hat mir immer gute und abwechslungsreiche Arbeiten gegeben. Also alles, was es in dem Wettbewerb gebraucht hat, um gut zu sein. Ich war deshalb optimal vorbereitet, musste nichts speziell trainieren, weil ich wusste, ich habe alles schon gemacht. In dem Betrieb arbeite ich noch immer, die Arbeit dort ist extrem abwechslungsreich. Das ist auch wichtig. Aber am wichtigsten, denke ich, ist der Wille. Und den habe ich.

metallbau: Was sind die Pläne für Deine Zukunft?

Gemperli: Jetzt werde ich noch etwa ein, zwei Jahre auf Montage gehen und dort Erfahrung sammeln. Vielleicht kann ich in zwei Jahren auch an den WorldSkills teilnehmen, aber das ist leider nicht sicher.

metallbau: Ich drücke Dir ganz fest Daumen, dass das mit den WorldSkills klappt und sich Dein Erfolgskurs fortsetzt!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

SwissSkills 2022

Medaillen für die besten Metallbau-Azubis

Zweiter wurde Mirco Hegner aus Sitterdorf von der Firma Di Nicola Metallbau mit 64,74 Punkten, den dritten Platz errang Samuel Sturzenegger aus Walkringen von der Schlosserei Iseli mit 63,52 Punkten....

mehr

Berner Metallbauer ist Schweizer Meister

In Martigny wurde um den Schweizer Meistertitel der Metallbauer gekämpft. Die 12 besten Metallbauer der Schweiz traten vom 30. September bis 8. Oktober zu den MetalSkills 2016 an. Der neue...

mehr

Deutsche Meister im Schweißen

Bei den Meisterschaften im BTZ Frankfurt maßen sich die besten jungen Schweißer des Landes in einem fachlichen Kräftemessen. Unter der fachkundigen Leitung der schweißtechnischen Lehranstalt der...

mehr

Auf dem Weg zum Meister

Ronny Schindler berichtet

Die Meistervorbereitung aller Abschnitte hat Schindler neben seinem Vollzeitjob von April 2020 bis September 2022 am HBZ Münster absolviert. Sein Projekt „Meisterschule“ hat er zunächst nur mit...

mehr

Meister vs. Meister: Wettbewerb stößt auf große Resonanz

Halbzeit bei der Bewerbung für das „Meister vs. Meister“ Turnier von Mercedes-Benz Transporter: Mehr als 350 Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland haben bisher die Herausforderung angenommen,...

mehr