Deutschland: EU-Roboterland

Automatisiertes EU-Land Nr. 1


Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft – der Bestand stieg im Jahr 2019 um 3 %. Damit sind in den Fabriken der deutschen Wirtschaft rund dreimal so viele Industrie-Roboter im Einsatz wie in Italien (74.400 Einheiten), rund fünf Mal so viele wie in Frankreich (42,000 Einheiten) und rund zehn Mal so viele wie in Großbritannien (21.700 Einheiten). Das berichtet die International Federation of Robotics (IFR).
„Der Einsatz von Industrie-Robotern in Europa hat mit rund 580.000 Einheiten einen historischen Höchststand erreicht – der Bestand stieg um 7 % im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Milton Guerry, Präsident IFR.
Deutschlands Anteil am europäischen Roboterbestand liegt bei 38 %. Damit liegt das Land im weltweiten Vergleich nach China, Japan, Korea und den USA auf Rang 5. Das gilt 2019 auch für die jährlichen Verkaufszahlen.


Thematisch passende Artikel:

Rudolf Hörmann in Buchloe NURonline

Roboter sichern effiziente Fertigung

Der Betrieb Rudolf Hörmann hat ein beachtliches Wachstum hingelegt. In den Anfängen war das Unternehmen auf den Bereich Stallbau spezialisiert. Im Laufe der Jahre kamen der landwirtschaftliche und...

mehr
Ausgabe 03/2014

Mein Land

Mein Land ...mein Markt. Die Schweizer Stimmberechtigten sprachen sich am 09. Februar 2014 mit knapper Mehrheit gegen eine weitere Zuwanderung aus. Doch seit Jahren ist offensichtlich, dass...

mehr