Bis die Suche…

... der Bundesregierung nach Maßnahmen gegen die Bauflaute erfolgreich ist und diese dann möglicherweise zünden, purzeln die Immobilienpreise. Und es scheint noch Luft nach unten. Ein Bekannter hat von seinem Schnäppchen erzählt – einer 85-Quadratmeter Wohnung in München-Pasing für 500.000 Euro. „Wir haben echt Glück gehabt“, hat er gesagt. Bislang hätten sie von einer Eigentumswohnung nur geträumt. Während die Konjunktur für die einen Träume wahr werden lässt, zieht vor den Augen anderer allmählich ein Alptraum auf.

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft ruft die Regierung seit Monaten zu sofortigem Handeln auf. Das Statistische Bundesamt verzeichnete im Juli weiter sinkende Baugenehmigungen. Prägt die fortdauernde Baukrise erstmal das Betriebsmanagement der Unternehmen, wie es in der Pressemeldung heißt, und führt zum Abbau von Kapazitäten, dann wird eine Wende schwieriger.

SchweizSpezial

Der Unternehmer Samuel Schweizer ist zuversichtlich, dass die Rezession der Bauwirtschaft in den D-A-CH-Ländern nicht so tief ausfällt. „Da muss was kommen“, sagte der Junior-Chef von Ernst Schweizer in Hedingen im Interview vor Ort. Die aktuelle Sanierungsquote in der D-A-CH-Region sei definitiv zu niedrig, um die gesetzlich definierten Klimaziele zu erreichen.
Just zum Redaktionsschluss (25.9. 2023) erhalten wir die Nachricht, dass er den Geschäftsbereich Fassaden, also den ausführenden Metallbau, per 1. Januar 2024 an die Geilinger AG verkauft hat. Das Gespräch mit Schweizer vom 6.9. 2023 ist nicht mehr aktuell und wird leider nicht für den Druck freigegeben. Nichtsdestotrotz informieren wir im SchweizSpezial über die Lage der Branche im Nachbarland. Einen Überblick gibt Dr. Alexander Fust von der Universität Sankt Gallen. Er begleitet einige Metallbauunternehmer in ERFA-Gruppen.

Die Digitalisierung im Blick

Drei Fachbeiträge der Ausgabe widmen sich der rasanten Digitalisierung. In einer dreiteiligen Serie stellen wir digitale Aufmaßsysteme vor. Im ersten Teil beschreiben wir Vor- und Nachteile tachymetrischer Messsysteme; die weiteren Serienteile beschäftigen sich mit 3D-Laserscannern und fotobasierenden Systemen. Auf der Messe Schweissen & Schneiden wurde die fortschreitende Digitalisierung der Schweißtechnik vorgeführt. Der starke Trend zum Cobot war nicht zu übersehen. Der Betrieb Kern Stahl- und Metallbau hat für seine Schweißabteilung mit der Anschaffung eines Cobots einen Modernisierungsschub initiiert; den Anwenderbericht lesen Sie in dieser Ausgabe. Und was Metallbauer über BIM wissen sollten, um langfristig auf dem Markt zu bestehen, darüber informieren wir im Artikel über ein Seminar von Metaltec Suisse. Vorab so viel: Es gibt Metallbauer mit 20 Mitarbeitern, die freiwillig in BIM-Arbeitsweise tätig sind.

Eine spannende & hilfreiche Lektüre!

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2024

Serielles Bauen …

…bietet auch Metallbauern zunehmend Chancen. Hilzinger Metallbau in Fritzlar beispielsweise fährt bereits einen Teil seiner Aluminiumfenster statt auf die Baustelle zu den Herstellern modularer...

mehr
Ausgabe 12/2023

Gesundschrumpfen …

… ist für viele Betriebe angesichts der stetig rückläufigen Branchenzahlen wohl nun die Devise. Unternehmer Walter Heinrichs hat seinen Betrieb in Simmerath bereits in den vergangenen zwei Jahren...

mehr
Ausgabe 06/2023

Sonnenschutz

... ist inzwischen für viele Metallbauer ein umsatzträchtiges Thema. Ob es sich um Beschattung an Fenstern und Fassaden handelt oder um Glasoasen und Terrassendächer in Gärten. Das Segment hat...

mehr

Produkt-Journale-Archiv

Produkt-Journale 2023 Produkt-Highlights 2022 Produkte ausgestellt auf der BAU/1 Produkte ausgestellt auf der BAU/2 E-Werkzeuge Schließtechnik Zaunbau Produkt-Journale 2022...

mehr
Ausgabe 05/2023

Die Stimmung

… auf der BAU in München war sehr gut und kann für Fachbesucher ein Motor ihrer Arbeitsmotivation sein. Ob sich Investoren von dieser Stimmung der Bauwirtschaft anstecken lassen und trotz...

mehr