Schulungen für DASt-022

Seminare der Siegener Verzinkerei Gruppe

Die in die Bauregelliste aufgenommene DASt-022-Richtlinie bleibt eine Herausforderung für Metallbauer.

Um den Umgang mit der Richtlinie für die Kunden so praktikabel und einfach wie möglich zu gestalten, hat die Siegener Verzinkerei Gruppe (SHV) bisher in mehr als  20 Schulungen seit Inkrafttreten der DASt-022 Richtlinie mehr als 500 Stahlbauer über die Besonderheiten der neuen Verordnung unterrichtet.
 
Individuelle Beratung. Damit aber nicht genug: Um dem großen Informations- und Aufklärungsbedarf der Stahlbauer nachzukommen, bewies die SVH erneut ihren Anspruch auf qualifiziertes Wissen und individuelle Beratungskompetenz und erläuterte bei den Kunden vor Ort die neuen Anforderungen der Richtline in einer Vielzahl von  individuellen Planungs- und Beratungsgesprächen.
 
Hohes Niveau. Frei nach dem Motto „Wir machen aus einem Elefanten eine Mücke - und nicht umgekehrt“ wurden den Stahlbauern neben den Lieferbedingungen an die Verzinkerei vor allen Dingen die wesentlichen Aspekte des verzinkungsgerechten Konstruierens unter Berücksichtigung der DASt-022 vermittelt. Inhaltlich fundiert wurde ein besonderer Fokus in den Schulungen auf den gesamten Prozess mitsamt Tragwerksplanung, notwendige Halbzeuge, konstruktive Gestaltung und Fertigung, Vorbereitung vor dem Eintauchen ins Zinkbad, Zinkbad und Tauchprozess und zu guter letzt die Prüfung nach dem Verzinken gelegt, damit die Bauvorhaben der Metallbauer stets auf hohem Qualitätsniveau umgesetzt werden können. An allen Standorten können nun auch mit eigenem Personal die MT-Prüfungen durchgeführt werden.


Unter www.dast022.de stellt das Institut Feuerverzinken ein breites Wissenangebot zur DASt-Richtlinie 022 zur Verfügung.
 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2011 Neue Verfahrensbroschüre gibt Antworten

Feuerverzinken

"Es ist nicht verwunderlich, dass wir nun mit einer Verfahrensbroschüre an den Markt treten, denn die Beratung unserer Kunden hinsichtlich des optimalen Korrosionsschutzes hat bei uns schon immer...

mehr
Ausgabe 10/2023 Oberflächen

Die Haftung für Beschichtungen

Im Streitfall besser Gutachter als Gericht

Generell gilt: Derjenige, der ein Bauteil in den Umlauf bringt, ist für das Produkt verantwortlich. Daher haftet der Metallbauer für alle Zukaufteile, die er verbaut, und für den Korrosionsschutz....

mehr

Feuerverzinken nach EN 1090

Einige ausführende Unternehmen sind immer noch verunsichert, welche Voraussetzungen ihre Feuerverzinkereien erfüllen müssen, damit sie den Anforderungen nach DIN EN 1090 gerecht werden. Die...

mehr
Ausgabe 5/2014

Korrosionsschutz nach EN 1090

Änderungen betreffen das Beschichten

Mit der verbindlichen Gültigkeit der EN 1090 dürfen Hersteller tragender Stahlbauteile wie beispielsweise Schlossereien oder Metall- und Stahlbauunternehmen diese Bauprodukte in den...

mehr

Änderungen DIN EN ISO 14713

Whitepaper mit detaillierten Infos kostenfrei

Im Mai 2020 wurde die überarbeitete DIN EN ISO 14713 mit einigen Änderungen veröffentlicht. Der verbindliche Leitfaden „Zinküberzüge“ informiert detailliert über das Regelwerk. Hierzu gehören...

mehr